Barrierefreiheit bei Java Software, Vorträge und IT-Schulungen

Firmenlogo und eine Bildschirmtastatur entwickelt von Marlem-Software

Barrierefreiheit / barrierefreie Softwareentwicklung mit Java - IT-Schulungen, Vorträge, Workshops



Schulungen und Workshops für Barrierefreiheit / barrierefreie Softwareentwicklung mit Java

Den Entwicklern der Programmiersprache Java war die Unterstützung von Barrierefreiheit sehr wichtig. Diese Programmiersprache unterstützt die Entwicklung von Barrierefreiheit bei Software von Haus aus. Barrierefreiheit bei Programmen bedeutet, dass diese von Menschen mit unterschiedliche körperlichen Einschränkungen bedient werden können. Barrierefreiheit in Java hat 4 Elemente:

Mit Hilfe dieser Elemente lässt sich Barrierefreiheit in Java realisieren. Screenreader und andere Unterstützungstechnologien erhalten mit diesen Elementen die notwendigen Informationen um eine barrierefreie Anwendungen zu gewährleisten.

Am 2. November 2009 habe ich beim Fernsehsender MDR in Leipzig einen Vortrag gehalten zum Thema "Barrierefreiheit in Java".

Am 19. Juni 2015 - Vortrag über "barrierefreie Softwareentwicklung mit Java" auf dem Accessibility Day in der Hochschule der Medien in Stuttgart

Vortrag anschauen:

Markus Lemcke von Marlem-Software beim Vortrag am Accessibility Day 2015

Hier ein Video in dem ich erkläre was barrierefreie Softwareentwicklung ist:

Ich gebe Schulungen, Workshops und halte Vorträge für Software-Entwickler in welchen ich praktische Tipps gebe, wie Barrierefreiheit bei Java-Anwendungen praktisch umgesetzt werden kann. Sie erfahren welche Probleme Menschen mit Behinderungen im Umgang mit Software haben und wie Sie als Software-Entwickler diese Probleme lösen können. Da ich körperbehindert und Software-Entwickler bin, kenne ich die Probleme von beiden Personengruppen(Menschen mit Behinderung und Software-Entwickler) und finde Lösungen die beide glücklich machen.

Sind Sie neugierig geworden?
Dann rufen Sie mich an 07121/504458


Blogartikel:
Barrierefreiheit mit Java 8

Marlem-Software | Markus Lemcke | Adolf-Damaschke-Str. 25/42 | 72770 Reutlingen | Tel: 07121/504458 | Mail: info@marlem-software.de