barrierefreie Softwareentwicklung, Webentwicklung und Appentwicklung

Marlem-Software
Barrierefreiheit in der Informatik

Download - barrierefreie Softwareentwicklung mit C# WPF, JavaFX, Python und Excel-VBA, Computerspiel

Definition - barrierefreie Softwareentwicklung

Barrierefreie Softwareentwicklung bedeutet, es entsteht eine Software, die für Menschen mit unterschiedlichen Behinderungsarten oder anderen körperlichen Einschränkungen bedienbar ist.

Inhalt

Die barrierefreie Softwareentwicklung wird auch im Behindertengleichstellungsgesetz für Öffentliche Stellen des Bundes vorgeschrieben. Ein sehr wichtiges Kriterium ist, dass die Programmoberfläche für die Vorlesesoftware von blinden Menschen Texte bereit stellt, welche die Bedienelemente beschreiben. Derartige Programmoberflächen sind bei der heutigen Standardsoftware leider noch immer zu selten. Menschen mit Sehbehinderungen profitieren ebenso von Oberflächen die für eine Vorlesesoftware lesbar ist. Tastaturkürzel sind für Menschen mit Sehbehinderungen und blinde Menschen ebenfalls sehr wichtig. Eingabefelder sollten mit Beschriftungen verknüpft sein, damit diese über Tastaturkürzel erreichbar sind. Ebenso sollten aktive Eingabefelder eine gelbe Hintergrundfarbe haben, damit sehbehinderte Menschen gut erkennen welches Eingabefeld gerade aktiv ist. Die Verknüpfungen von Beschriftungen und Eingabefelder hilft Screenreadern zu erkennen, welche Beschriftung zu welchem Eingabefeld gehört. Menschen mit Sehbehinderungen haben an Software die Anforderung dass diese Systemschriften übernimmt. Sehbehinderte Menschen stellen im Betriebssystem große Systemschriften ein, damit sie alles was auf dem Monitor steht besser lesen können. Leider gibt es für die Entwicklung von barrierefreie Software noch immer keine einheitliche Richtlinie. Menschen mit einer Farbsehschwäche legen wert auf einen guten Kontrast zwischen Hintergrundfarbe und Schriftfarbe.

barrierefreie Softwareentwicklung muss selbstverständlich werden in Deutschland

Ich möchte dieses Jahr die barrierefreie Softwareentwicklung in Deutschland voran treiben. Deswegen werde ich 2 Texteditoren entwickeln. Alle Texteditoren haben den gleichen Funktionsumfang. Warum zwei? Um zu zeigen, dass es möglich ist, mit JavaFX und mit C# WPF barrierefreie Software zu entwickeln.
  • JavaFX: Texteditor ist online
  • Microsoft Dotnet C# WPF: Texteditor ist online

barrierefreie Softwareentwicklung mit Java - JavaFX

barrierefreie Softwareentwicklung mit JavaFX: Marlems barrierefreier JFX-Texteditor

Einen Blogartikel zum Thema gibt es auch:
Das Programm wurde erfolgreich getestet:
  • Betriebssystem: Windows 10

Idee der Software

Der erste Texteditor wurde mit JavaFX entwickelt.
Am Beispiel eines kostenlosen Texteditors soll gezeigt werden wie Standardsoftware barrierefrei entwickelt werden kann. Zunächst ist barrierefreier JFX-Texteditor von Marlem-Software ein ganz gewöhnlicher Texteditor der sich in Sachen Funktionsumfang am Windows-Texteditor Notepad orientiert. Erst wenn ein Haken gesetzt wird bei "Editor barrierefrei" ist der Editor auch für Menschen mit körperlichen Einschränkungen bzw. Behinderungen bedienbar. Insbesondere ist der JFX-Texteditor für blinde und sehbehinderte Menschen bedienbar. Dieser Texteditor wurde mit der Programmiersprache Java (JavaFX) entwickelt. JavaFX ist ein Framework zur Erstellung plattformübergreifender Java-Programme.

Folgende Funktionen hat Marlems barrierefreier JFX-Texteditor:

  • Datei Neu, Öffnen, Speichern und Drucken
  • Text Ausschneiden, Kopieren und Einfügen
  • Text Suchen
  • Text Ersetzen
  • Schriftart und Größe festlegen
  • Barrierefreiheit
    • Screenreadertauglich ( Screenreader - Was ist das? )
    • Komplett per Tastatur bedienbar
    • Menüshortcuts und Tastenkürzel von Beschriftungen zur schnelleren Bedienung per Tastatur
    • Aktive Bedienelemente werden farblich hervorgehoben
    • Übernahme von Betriebssystemeinstellungen wie große Schrift und hoher Farbkontrast
  • Programmhilfe in HTML
So sieht Marlems barrierefreier JFX-Textedior aus
So sieht Marlems barrierefreier JFX-Texteditor aus

Anmerkung

Selbstverständlich sind nicht alle Kriterien der barrierefreien Softwareentwicklung umgesetzt, weil die Software nur die Grundzüge der barrierefreien Softwareentwicklung mit JavaFX vermitteln soll. Ich habe vorwiegend Kriterien umgesetzt, die für blinde und sehbehinderte Menschen wichtig sind, weil es diese Personengruppen bei der Bedienung von Software am schwersten haben. Die Bedienung von Computer und Software ist für blinde Menschen fast die einzige Möglichkeit, arbeiten zu können. Es gibt eine Download-Version für Anwender und eine für Java-Entwickler. Bei der Version für Java-Entwickler ist der Programmcode in Java mit dabei.

Wichtig: Sie müssen die Java Runtime Environment 10.0.1 oder höher auf Ihrem Computer installiert haben, damit der Editor genutzt werden kann.

Marlems barrierefreier JFX-Texteditor in IT-Fachzeitschriften

Downloads barrierefreie Softwareentwicklung mit JavaFX

Marlems barrierefreier JFX-Texteditor für AnwenderMarlems barrierefreier JFX-Texteditor für Java-Entwickler
Marlems barrierefreier JFX-Texteditor für Menschen die mit dem Programm arbeiten möchten:
JFXTexteditor für Anwender
Marlems barrierefreier JFX-Texteditor für Java-Entwickler:
JFXTexteditor für Java-Entwickler


Lob oder Kritik zu Marlems barrierefreier JFX-Texteditor an info@marlem-software.de .

Barrierefreie Softwareentwicklung mit JavaFX Video: Demonstration der Screenreadertauglichkeit des JFX-Texteditors


barrierefreie Softwareentwicklung mit Microsoft C# WPF

barrierefreie Softwareentwicklung mit WPF: Marlems barrierefreier WPF-Texteditor

Einen Blogartikel zum Thema gibt es auch:
Das Programm wurde erfolgreich getestet:
  • Betriebssystem: Windows 10

Idee der Software

Der zweite Texteditor wurde mit C# WPF entwickelt.
Am Beispiel eines kostenlosen Texteditors soll gezeigt werden wie Standardsoftware barrierefrei entwickelt werden kann. Wichtig: Zunächst ist Marlems barrierefreier WPF-Texteditor ein ganz gewöhnlicher Texteditor, der sich in Sachen Funktionsumfang am Windows-Texteditor Notepad orientiert. Erst wenn ein Haken gesetzt wird bei "Editor barrierefrei" ist der Editor auch für Menschen mit körperlichen Einschränkungen bzw. Behinderungen bedienbar.Insbesondere ist der WPF-Texteditor für blinde und sehbehinderte Menschen bedienbar. Dieser Texteditor wurde mit der Programmiersprache C# (WPF) entwickelt. Windows Presentation Foundation, kurz WPF, ist ein Grafik-Framework und Fenstersystem des .NET Frameworks von Microsoft.

Folgende Funktionen hat Marlems barrierefreier WPF-Texteditor:

  • Datei Neu, Öffnen, Speichern und Drucken
  • Text Ausschneiden, Kopieren und Einfügen
  • Text Suchen
  • Text Ersetzen
  • Schriftart und Größe festlegen
  • Barrierefreiheit
    • Screenreadertauglich ( Screenreader - Was ist das? )
    • Komplett per Tastatur bedienbar
    • Menüshortcuts und Tastenkürzel von Beschriftungen zur schnelleren Bedienung per Tastatur
    • Aktive Bedienelemente werden farblich hervorgehoben
    • Übernahme von Betriebssystemeinstellungen wie große Schrift und hoher Farbkontrast
  • Programmhilfe in HTML
So sieht Marlems barrierefreier WPF-Textedior aus
So sieht Marlems barrierefreier WPF-Texteditor aus

Anmerkung

Selbstverständlich sind nicht alle Kriterien der barrierefreien Softwareentwicklung umgesetzt, weil die Software nur die Grundzüge der barrierefreien Softwareentwicklung mit Microsoft Dotnet WPF vermitteln soll. Ich habe vorwiegend Kriterien umgesetzt die für blinde und sehbehinderte Menschen wichtig sind, weil es diese Personengruppen bei der Bedienung von Software am schwersten haben. Die Bedienung von Computer und Software ist für blinde Menschen fast die einzige Möglichkeit arbeiten zu können. Es gibt eine Download-Version für Anwender und eine für C#-WPF-Entwickler. Bei der Version für C#-WPF-Entwickler ist der Programmcode in C# mit dabei.

Hinweis

Es konnte nicht alles umgesetzt werden was der Java-Texteditor kann. Warum das so ist wird in der Programmhilfe in der Überschrift "Softwarefehler an denen Microsoft Schuld ist!" erklärt.

Downloads barrierefreie Softwareentwicklung mit WPF C#

Marlems barrierefreier WPF-Texteditor für AnwenderMarlems barrierefreier WPFTexteditor für C#-WPF-Entwickler
Marlems barrierefreier WPFTexteditor für Menschen die mit dem Programm arbeiten möchten:
WPF-Texteditor für Anwender
Marlems barrierefreier WPF-Texteditor für C#-WPF-Entwickler:
WPF-Texteditor für C#-WPF-Entwickler


Lob oder Kritik zu Marlems barrierefreier WPF-Texteditor an info@marlem-software.de .

Barrierefreie Softwareentwicklung mit WPF Video: Demonstration der Screenreadertauglichkeit des WPF-Texteditors


barrierefreie Softwareentwicklung mit Python

barrierefreie Softwareentwicklung mit Python: Marlems PyAssistent

Das Programm wurde erfolgreich getestet:
  • Windows 10
  • Ubuntu 20.04
  • MacOS 10.15
Idee der Software

Im Jahr 2020 habe ich die Programmiersprache Python gelernt: Barrierefreie Softwareentwicklung mit Python Marlems PyAssistent ist vom Prinzip her ein Sprachassistent wie Siri, Google Assistent und Cortana. Allerdings werden Kommandos nicht gesprochen, sondern per Tastatur eingegeben. Antworten erfolgen nicht per Sprachausgabe, sondern per Text. Der Vorteil ist, Marlems PyAssistent ist auch für Nutzer die nicht sprechen können oder gehörlos sind einsetzbar. Das Programm ist auch für Menschen mit Farbfehlsichtigkeit bedienbar. Ebenfalls ist die Software mit Screenreader, Vorlesesoftware für blinde Menschen, nutzbar. Marlems PyAssistent hat eine ausführliche Hilfe. Die Programmhilfe ist wie gewohnt in HTML.
Marlems PyAssistent kann 200 Kommandos.

Marlems PyAssistent in IT-Fachzeitschriften

Marlems PyAssistent - Zeit sparen beim bedienen des Computers Video: Demonstration des Programms im Betriebssystem Windows



Marlems PyAssistent - Zeit sparen beim bedienen des Computers Video: Demonstration des Programms im Betriebssystem Ubuntu



Sind Sie neugierig geworden? Dann laden Sie Marlems PyAssistent herunter!

Downloads Marlems PyAssistent

Download für Windows als ausführbare Datei

Wenn Sie diese Version herunter laden, muß die Programmiersprache Python nicht auf Ihrem Computer installiert sein. Download:
Marlems PyAssistent für Windows

Download für Windows, Ubuntu und MacOS

Hier kommt die Version mit Python-Code die auf alle Betriebssysteme funktioniert. Download:
Marlems PyAssistent für Windows, Ubuntu und MacOS


barrierefreie Softwareentwicklung mit Python: Marlems Barriere Software Checker

Das Programm wurde erfolgreich getestet:
  • Windows 10
  • Windows 11

Idee der Software

Marlems Barriere Software Checker soll Software-Entwickler unterstützen, barrierefreie Software mit den Programmiersprachen

  1. Java (Swing, JavaFX)
  2. C# (WPF)
  3. Python (Qt)

zu entwickeln.

Sie geben als Texteingabe den Namen eine Java-, C#- oder Python-Datei an und die Software untersucht die angegebene Datei nach Kriterien der Barrierefreiheit. Marlems Barriere Software Checker findet automatisch heraus, um welche Programmiersprache es sich handelt. Ebenso erkennt die Software, ob die angegebene Datei in Java Swing, JavaFX, C# WPF oder Python Qt programmiert wurde. Nach der Überprüfung bekommen Sie einen Ergebnis-Bericht der Überprüfung in Form einer HTML-Datei, die im Standardbrowser angezeigt wird. Hier stehen folgende Informationen drin:

  • Name der Datei die überprüft wurde
  • Name der Programmiersprache
  • Name der Oberflächentechnologie
  • Screenreadertauglichkeit
  • Farbkontrast
  • Beschriftungen sind mit Bedienelementen verknüpft
  • Übernahme von Einstellungen des Betriebssystems
Wichtiger Hinweis! Dies sind nicht alle Kriterien die erfüllt sein müssen, damit eine Software barrierefrei ist. Folgende Kriterien können nicht automatisiert überprüft werden:
  • Tabulatorreihenfolge
  • Ist die Software komplett per Tastatur bedienbar
  • Kann die Software nach Übernahme der Systemschrift oder des hohen Farbkontrasts noch bedient werden
Marlems Barriere Software Checker überprüft eine JavaFX-Datei auf Barrierefreiheit
Die Konsolenanwendung Marlems Barriere Software Checker überprüft eine JavaFX-Datei auf Barrierefreiheit

barrierefreie Softwareentwicklung - mit Marlems Barriere Software Checker Video



Marlems Barriere Software Checker in IT-Fachzeitschriften

Marlems Barriere Software Checker - Vorstellung im Forschungsprojekt der Universität Siegen

Download für Windows

Da mit dieser Software auch C#-Dateien auf Barrierefreiheit überprüft werden, gibt es nur eine Windows-Version.
Marlems Barriere Software Checker für Windows


barrierefreie Softwareentwicklung mit Python: Computerspiel Barrierefreie Stadt

Idee der Software

Barrierefreie Stadt ist ein barrierefreies Computerspiel. Sie sind Bürgermeister von Barrierefreie Stadt von Montag bis Freitag. Sie werden mit 30 unterschiedlichen Situationen konfrontiert und haben jedes Mal die Wahl zwischen 3 unterschiedlichen Reaktionsmöglichkeiten. Wenn Sie mehrfach falsch reagieren, werden die Einwohner von barrierefreie Stadt unzufrieden. Wenn die Stimmung der Einwohner unter 19 sinkt, werden Sie von Gemeinderat und Einwohnern zum Rücktritt gezwungen und haben verloren.

Wenn Sie falsch reagieren, wird Ihnen mitgeteilt, welche Entscheidung die richtige gewesen wäre und warum. So lernen Sie, was alles notwendig ist, damit eine Stadt für alle Menschen barrierefrei ist.

Ihr Terminkalender teilt Ihnen jeden Morgen mit, welche Termine Sie tagsüber wahrnehmen müssen.

Spontane Störungen sorgen dafür, dass Ihr Berufsleben nie langweilig wird.

Wenn Sie es geschafft haben, dass Sie Freitagabend noch immer Bürgermeister von Barrierefreie Stadt sind, erfahren Sie, wie viel Prozent der Einwohner von Barrierefreie Stadt zufrieden mit Ihnen als Bürgermeister sind und wie viel Aufgaben Sie richtig gelöst haben.

Barrierefreie Stadt hat eine ausführliche Hilfe. Die Programmhilfe ist wie gewohnt in HTML.

Barrierefreie Stadt ist ein barrierefreies Computerspiel Video - Anleitung



Blogartikel zum barrierefreien Computerspiel "Barrierefreie Stadt"

Download für Windows

Barrierefreie Stadt gibt es für das Betriebssystem Windows. Barrierefreie Stadt für Windows

Download für Ubuntu

Barrierefreie Stadt gibt es für das Betriebssystem Ubuntu. Barrierefreie Stadt für Ubuntu

Download für MacOS

Barrierefreie Stadt gibt es für das Betriebssystem MacOS. Barrierefreie Stadt für MacOS

barrierefreie Softwareentwicklung mit Excel-VBA

Im Jahr 2021 habe ich die Programmiersprache Excel-VBA gelernt: Barrierefreie Softwareentwicklung mit Excel-Visual Basic for Applications (VBA) Das Microsoft Office-Paket hat eine Programmiersprache: Visual Basic for Applications. Mit dieser Programmiersprache können richtige Programme entwickelt werden, die genauso aussehen, wie Programme entwickelt mit den Programmiersprachen Java, C# und Python. Der Anwender benötigt lediglich ein Microsoft Excel um mit diesen Programmen zu arbeiten.

barrierefreie Softwareentwicklung mit Excel-VBA: Marlems Vokabeltrainer

Das Programm wurde erfolgreich getestet:
  • Betriebssystem: Windows 10
  • Microsoft Office: 2019

Menschen, die in den Urlaub nach:

  • England
  • Frankreich
  • Tschechien
  • Schweden
können mit Marlems Vokabeltrainer die wichtigsten Wörter der jeweiligen Sprache lernen. Sie können mit Marlems Vokabeltrainer einen "Reisewortschatz" lernen. Wenn Sie einen Urlaub in oben aufgelistete Länder planen, können Sie mit dieser Software die wichtigsten Vokabeln lernen, um wichtige Anliegen in der jeweiligen Sprache kommunizieren zu können.

Anleitung Marlems Vokabeltrainer als Youtube-Video

Marlems Vokabeltrainer hat eine ausführliche Hilfe. Die Programmhilfe ist wie gewohnt in HTML.

Download für Windows

Marlems Vokabeltrainer gibt es nur für das Betriebssystem Windows.
Marlems Vokabeltrainer für Windows