Social Media: Welche Plattform ist die Beste: Xing, Twitter, Facebook oder Google+

Mit Google+ wurde nun die 4. „große“ Social Media-Plattform geboren. Viele Unternehmer fragen sich ob sie wirklich auf allen Social Media Plattform sein müssen. Hierzu möchte ich mit diesem Blogartikel Licht ins dunkel bringen.

Zunächst mal gleich als erstes: Die beste Social Media Plattform gibt es nicht! Mit Sicherheit ist es für Unternehmer wichtig sich bei Xing anzumelden. Xing ist eine Social Media-Plattform für Geschäftskontakte. Xing ist eine gute Plattform um Kooperationspartner zu finden oder bei großen Unternehmen einen direkten Ansprechpartner zu finden. Allerdings ist Xing nicht in jedem Fall die richtige Lösung.
Ich mache mal ein Beispiel:

Wenn ich als Suchmaschinenoptimierer Unternehmer suche, die Ihre Webseiten mittels Suchmaschinenoptimierung in Google nach vorne bringen möchten, so bin ich auf Xing gold richtig.

Wenn ich aber Menschen mit Behinderungen suche, die eine Spezialsoftware (=Behindertensoftware) benötigen, dann bin ich sehr wahrscheinlich auf Facebook besser aufgehoben. Es gibt eben nicht allzuviele behinderte Menschen die ein Unternehmen haben.

Angenommen ich suche andere Suchmaschinenoptimierer zur Kooperation oder um mich einfach „auf dem Laufenden zu halten“, dann ist Google+ die beste Plattform(Als Suchmaschinenoptimierer ist Google Plus Pflicht).

Wenn ich mich über bestimmte Themen informieren möchte und Spass dran habe, „kurznachrichten“ zu schreiben, dann ist Twitter eine tolle Plattform.

Im Laufe der letzten Jahre habe ich auch Unternehmer kennen gelernt, die nicht bei Xing sind, wohl aber bei Facebook.

Mit diesen Beispielen möchte ich meine Anfangsaussage untermauern, dass es die beste Social Media Plattform nicht gibt.

Sie sollten für sich überlegen:
Auf welcher Plattform sind am ehesten ihr Kunden und potentielle Kunden
Auf welcher Plattform finden Sie am ehesten Geschäftspartner

Ich persönlich bin auf Xing, Twitter, Facebook und Google+, weil ich mir nichts verbauen möchte und ich in Social Media ein großes Potential sehe um Kundengewinnung zu betreiben.

Autor: Markus Lemcke

Barrierefreies Webdesign Barrierefreie Softwareentwicklung (Java + Microsoft.net) Barrierefreiheit bei Betriebssystemen(Windows, Android, IOS, Linux)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.