Apps für Behinderte / Menschen mit Behinderung – Android / IOS

Firmenlogo der Firma Marlem-Software

Heute beginnt eine neue Blogartikelreihe. Apps für Menschen mit Behinderung.

Was sind Apps für Menschen mit Behinderung?

Für Menschen ohne Behinderung ist ein Smartphone oder Iphone cool, trendy, oder „das benötigt man eben“. Für behinderte Menschen ist ein Smartphone / Iphone ein wichtiges Hilfsmittel. Durch meine stark eingeschränkte rechte Hand, kann ich zum Beispiel mit einem Fotoapparat nicht fotografieren, weil ich den Auslöser auf der linken Seite benötige. Das bedeutet, ich konnte jahrelang nicht fotografieren. Für mein Android Smartphone habe ich eine App gefunden, in der ich zwischen mehreren Möglichkeiten wählen kann, wie ich das Foto „auslösen“ möchte. Hierbei gibt es mehrere Möglichkeiten, wie ich das Auslösen eines Fotos mit der linken Hand erledigen kann.

Welche Apps werden vorgestellt?

Ich werde Apps für Android und IOS vorstellen, mit dessen Hilfe das ganze Gerät (Iphone, Smartphone, Ipad und Tablet) per Spracheingabe bedient werden kann. Ich werde Apps vorstellen mit deren Hilfe stumme oder sprachlich eingeschränkte Menschen sich ausdrücken, weil geschriebener Text oder Symbole von der App gesprochen werden. Ich werde Navigationsapps für blinde Menschen vorstellen. Apps die Texte einlesen können und danach den Text vorlesen. Für Menschen mit einer Farbsehschwäche habe ich Apps entdeckt, die Farben erkennen und im Display anzeigen welche Farbe ein bestimmter Gegenstand hat und einiges mehr.
Zu 90% habe ich alle Apps getestet. Die Apps welche Texte scannen und danach vorlesen, sind mir zu teuer. Da habe ich mich auf die Aussagen von Blinden verlassen, die ich persönlich oder durchs Internet kenne.

Eine Bitte:

Wenn Sie Apps finden, egal ob für Smartphone oder iPhone, die für behinderte Menschen interessant sind, dürfen Sie mir gerne eine Mail schreiben an info@marlem-software.de . Ich stelle sie gerne in diesem Blogartikel vor.

Ganz unten kommen 3 Apps, die ich programmiert habe:

  • Marlems Sprechassistent
  • Marlems Communicator
  • Marlems Reise Vokabeltrainer

Die Apps, die ich programmiere, sind progressive Web-Apps. Sie sind auf dem Computer, Laptop, iPhone, Smartphone,  Tablet und iPad nutzbar. Das Entwickeln für iPhone und iPad ist momentan noch etwas anstrengend, weil Apple nicht alles unterstützt, was mit progressive Web-Apps möglich ist. Progressive Web-Apps finden Sie nicht in App-Stores, sondern in der Suchmaschine.

Folgende Blogartikel gibt es:

Viel Spaß!

Autor: Markus Lemcke

Ich bin Markus Lemcke, Softwareentwickler, Webentwickler, Appentwickler, Berater und Dozent für barrierefreies Webdesign, barrierefreie Softwareentwicklung mit Java, C# und Python, Barrierefreiheit bei den Betriebssystemen Windows, Android, IOS, Ubuntu und MacOS.

3 Gedanken zu „Apps für Behinderte / Menschen mit Behinderung – Android / IOS“

  1. Eine Frage
    , wie man anfruf Telefon läutet,Antwort nein hören nicht ,stop Antwort oder drucken nur APP Antwort kann nicht hören danke stop
    Bitte Antwort mit APP
    Gr.trimpl

  2. Pingback: URL

Schreibe einen Kommentar