Ich lese für Dich – Apps zum Scannen und vorlesen von Text

Firmenlogo der Firma Marlem-Software

In diesem Blogartikel geht es um Apps die Text einscannen und Vorlesen können.

Welche Personengruppe benötigt solche Apps?

Blinde Menschen können keine Zeitung lesen, weil die Buchstaben der Zeitung nicht ertastet werden. Können. Menschen mit einer Sehbehinderung können ganz ähnliche Probleme haben. Dann gibt es Menschen die aufgrund eines Schlaganfalls nicht mehr lesen können. Die App ist in der Lage Text zu fotografieren und danach vorzulesen.
Leider kann ich die App die ich hier vorstelle nicht testen, da sie 100,- Euro kostet. Einige meiner Bekannten die blind sind, haben mir jedoch bestätigt, dass die App richtig gut ist.

App zur Texterkennung für Android und IOS

Die App die ich hier vorstellen werde gibt es für Android und IOS. Die App heißt knfbReader. KnfbReader für IOS , knfbReader für Android . Einige Blinde und Sehbehinderte die ich kenne haben mir bestätigt, dass diese App richtig gut ist.
Folgende Beschreibung ist aus dem Apple Store:
Unsere App ermöglicht es jedem Anwender, Aufnahmen von nahezu jedem gedruckten Text zu machen, einschließlich Post, Quittungen, Informationsblätter, Notizen und viele andere Dokumente, denen Sie begegnen können. Die patentierte Dokumentenanalyse-Technologie mit Braille-Unterstützung ermittelt die Wörter und liest sie dem Anwender als Texte in hoher Qualität vor laut vor. Personen mit funktionellen Leseeinschränkungen profitieren von den synchronisierten Sprach- und Texthervorhebungsfunktionen. Mit der fortschrittlichen und technisch anspruchsvollen mobilen Lesetechnologie revolutioniert der KNFB Reader den Zugriff von mobil arbeitenden Personen und vielbeschäftigten Studenten auf gedruckte Texte.

Schlussbemerkung App zur Texterkennung und vorlesen von Text:

Die vorgestellte App ist der Knaller! Toll ist, dass sie nicht nur für IOS, sondern auch für Android erhältlich ist. Leider ist sie mit 99,99 Euro sehr teuer, das war der Grund warum ich sie nicht testen konnte. Aber einige Blinde und Sehbehinderte haben mir bestätigt, dass es sich lohnt dieses Geld auszugeben.


Apps für Behinderte / Menschen mit Behinderung – Android / IOS

Autor: Markus Lemcke

Barrierefreies Webdesign
Barrierefreie Softwareentwicklung (Java + Microsoft.net)
Barrierefreiheit bei Betriebssystemen(Windows, Android, IOS, Linux)

3 Gedanken zu „Ich lese für Dich – Apps zum Scannen und vorlesen von Text“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.