Barrierefreiheit bei Linux – Ubuntu: Zugangshilfen: Sehen

Firmenlogo der Firma Marlem-Software

Die Zugangshilfen „Sehen“ des Betriebssystems Linux – Ubuntu werden hier in diesem Blogartikel erklärt. Ich nutze die Version 14.04 LTS.

Barrierefreiheit bei Linux – Ubuntu: Zugangshilfen: Sehen

Die Zugangshilfen in Ubuntu befinden sich in den „Systemeinstellungen“. Die Zugangshilfen bieten Menschen mit einer Behinderung oder anderen körperlichen Einschränkungen die Möglichkeit das Betriebssystem Ubuntu an Ihre Bedürfnisse anzupassen. In den Zugangshilfen gibt es ein Register „Sehen“ mit folgenden Einstellungsmöglichkeiten:


Zugangshilfen beim Betriebssystem Linux - Ubuntu das Register "Sehen"

Hoher Kontrast

Diese Einstellung ist für Menschen mit einer Farbfehlsichtigkeit und Menschen mit einer Sehbehinderung. Nach Aktivierung dieser Einstellung verändert sich der Farbkontrast im ganzen Betriebssystem Ubuntu. Entweder wird die Hintergrundfarbe hell und die Schriftfarbe dunkel oder Umgekehrt. Zum Teil ändern sich die Symbole links auf der Menüleiste am Desktop.

Großer Text

Diese Einstellung sorgt dafür dass im ganzen Betriebssystem eine große Schrift angezeigt wird. Dies hilft Menschen mit einer Sehbehinderung, kann aber auch für ältere Menschen hilfreich sein. Toll ist, dass sich die Schriftgröße ändert ohne dass das Betriebssystem Ubuntu frisch gestartet werden muss.

Der Bildschirmleser

Den Bildschirmleser habe ich bereits im Blogartikel „Barrierefreiheit bei Linux – Ubuntu: Zugangshilfen: Bedienung für Blinde und Sehbehinderte“  ausführlich beschrieben. Deswegen beschreibe ich ihn hier nicht nochmal.

Signalton ausgeben, wenn Feststelltaste und Nummerntaste gedrückt werden

Ich kann zur Zeit nicht erklären zu was diese Einstellungsmöglichkeit gut ist. Wenn ich noch was herausfinde, dann wird der Blogartikel aktualisiert.

Schlussbemerkung zu Linux – Ubuntu: Zugangshilfen Sehen

Die Zugangshilfen in Ubuntu im Register „Sehen“ hat viele tolle Einstellungsmöglichkeiten für Behinderte. Der hohe Kontrast, der Große Text und der Bildschirmleser funktionieren sehr gut. Leider ist die Dokumentation der Zugangshilfen sehr bescheiden. Weder in der Online-Hilfe noch im Internet ist eine übersichtliche Dokumentation der Zugangshilfen zu finden.


Barrierefreiheit / Bedienungshilfen bei Linux – Ubuntu

Autor: Markus Lemcke

Barrierefreies Webdesign
Barrierefreie Softwareentwicklung (Java + Microsoft.net)
Barrierefreiheit bei Betriebssystemen(Windows, Android, IOS, Linux)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.