Barrierefreiheit bei Linux – Ubuntu: Zugangshilfen: Gehör

Firmenlogo der Firma Marlem-Software

Die Zugangshilfen „Gehör“ des Betriebssystems Linux – Ubuntu werden hier in diesem Blogartikel erklärt. Ich nutze die Version 14.04 LTS.

Barrierefreiheit bei Linux – Ubuntu: Zugangshilfen: Gehör

Die Zugangshilfen in Ubuntu befinden sich in den „Systemeinstellungen“. Die Zugangshilfen bieten Menschen mit einer Behinderung oder anderen körperlichen Einschränkungen die Möglichkeit das Betriebssystem Ubuntu an Ihre Bedürfnisse anzupassen. In den Zugangshilfen gibt es ein Register „Gehör“ mit folgenden Einstellungsmöglichkeiten:


Zugangshilfen beim Betriebssystem Linux - Ubuntu das Register "Gehör"

Visuelle Alarme

Hier kann man einen „Visuellen Alarm“ einschalten, der die Fensterleiste oder den ganzen Bildschirm blinken lässt, wenn ein Warnklang abgespielt wird. Leider hat sich bei mir beim anklicken des Schalters „Blinken testen“ nichts getan. Generell ist diese Einstellungsmöglichkeit für Gehörlose sehr sinnvoll.

Schlussbemerkung zu Linux – Ubuntu: Zugangshilfen Gehör

Die Zugangshilfen in Ubuntu im Register „Gehör“ geht es um Einstellungsmöglichkeiten für Gehörlose. Toll dass die Entwickler von Ubuntu auch an diese Personengruppe gedacht hat. Leider konnte ich diese Einstellungsmöglichkeit nicht testen, weil sie bei mir nicht funktioniert hat.


Barrierefreiheit / Bedienungshilfen bei Linux – Ubuntu

Autor: Markus Lemcke

Barrierefreies Webdesign Barrierefreie Softwareentwicklung (Java + Microsoft.net) Barrierefreiheit bei Betriebssystemen(Windows, Android, IOS, Linux)

Schreibe einen Kommentar