Barrierefreiheit: Google Maps enthält Informationen über rollstuhlgerechte Orte

Google Maps ist eine kostenlose Karte im Internet auf der die ganze Welt gespeichert ist. Jetzt enthält Google Maps auch Informationen ob ein Ort rollstuhlgerecht ist oder nicht.

Google Maps ist eine sehr große Karte mit gespeicherten Orten auf der ganzen Welt. Die Orte enthalten Öffnungszeiten, Bewertungen, Fotos und mehr. Jetzt ist eine Information dazu gekommen die von vielen Menschen schon sehnsüchtig erwartet wurde. Google Maps zeigt an, ob ein Ort barrierefrei ist oder nicht. Diese Information wird momentan nur bei der App von „Google Maps“ angezeigt.

Bei der Kategorie „Ausstattung“ gibt es einen Eintrag „Rollstuhlgerechter Eingang“, wenn dieser Ort rollstuhlgerecht ist. Gibt es keinen Eintrag, bedeutet dies nicht automatisch dass der Ort nicht für Rollstuhlfahrer geeignet ist, sondern kann auch bedeuten dass der Ort noch nicht erfasst wurde.
Die Erfassung der barrierefreien Orte wird weltweit durchgeführt und ist noch lange nicht zu Ende.
Zur Zeit ist es in Deutschland noch nicht möglich nach barrierefreien Orten zu suchen. Sie können aber zum Beispiel einen bestimmten Ort (zum Beispiel eine bestimmte Gaststätte) anklicken und nachschauen, ob diese einen rollstuhlgerechten Eingang hat.

Google Maps zeigt an, dass der Gasthof Kompf einen rollstuhlgerechten Eingang hat
Google Maps zeigt an, dass der Gasthof Kompf einen rollstuhlgerechten Eingang hat

Anmerkung von Markus:

Ich bin vor Begeisterung sprachlos! Google setzt deutliche Zeichen wie wichtig Menschen mit Behinderungen für das Unternehmen ist. Diese Google-Maps Änderung ist ein deutliches Zeichen, dass das Welt-Unternehmen Google es ernst meint, mit Inklusion und Gleichstellung von Behinderten!

Autor: Markus Lemcke

Barrierefreies Webdesign
Barrierefreie Softwareentwicklung (Java + Microsoft.net)
Barrierefreiheit bei Betriebssystemen(Windows, Android, IOS, Linux)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.