Windows 10 für Senioren

Beim Stöbern im Internet habe ich entdeckt, dass es mittlerweile Bücher gibt, die sich speziell an Senioren richten. Nun möchte ich mal einen Artikel über Windows 10 für Senioren schreiben um herauszufinden, ob so ein Artikel Senioren anlockt.

Warum dieser Artikel für Senioren?

Für mich als langjähriger Experte in Sachen Barrierefreiheit in der Informatik war es von Beginn an klar, dass dieses Thema nicht nur für Menschen mit Behinderungen interessant ist, sondern auch für ältere Menschen, die auch Senioren genannt werden. Bei Amazon  habe ich nun Bücher entdeckt die Smartphones, Iphones und Tablets für Senioren erklären. Jetzt habe ich mich gefragt, warum es diese Art von Bücher gibt. Eine Suchanfrage mit der Suchmaschine Google bringt die Antwort: Es gibt 17 Millionen Senioren in Deutschland: Statistiken zu Senioren
Es gibt also sehr viel Senioren. Die Zielgruppe ist so groß, dass es sich lohnt für diese Zielgruppe extra Bücher zu schreiben.
Nun möchte ich ausprobieren, ob ich mit diesem Bergartikel neue Blogbesucher bekomme. Die Senioren !

Barrierefreiheit in der Informatik – auch für Senioren interessant

Barrierefreiheit in der Informatik bedeutet, dass Webseiten, Programme und Betriebssysteme so gestaltet sind, dass sie auch von Menschen mit körperlichen Einschränkungen bedient werden können. Anders ausgedrückt Barrierefreiheit in der Informatik bedeutet, dass Webseiten, Programme und Betriebssysteme keine Hindernisse bzw. Barrieren bei der Bedienung für Menschen mit Behinderungen haben. Senioren profitieren ebenfalls von der Barrierefreiheit in der Informatik, weil diese auch körperliche Einschränkungen haben können.
In nachstehenden Video wird Barrierefreiheit in der Informatik erklärt:

Barrierefreiheit bei Betriebssysteme – Was ist das?

Ein Betriebssystem ist eine Zusammenstellung von Programmen die es Ihnen ermöglichen ein Computer, Smartphone, Iphone, Tablet oder Ipad zu bedienen. Die bekanntesten Betriebssysteme sind Windows, IOS, Android und Linux.
Hier noch ein Video von mir, dass erklärt was Betriebssysteme sind:

Bedienungshilfen, Erleichterte Bedienung, Zugangshilfen – Was ist das?

Liebe Senioren, leider ist es nicht so, dass Sie in jedem Betriebssystem nach dem Begriff „Barrierefreiheit“ suchen können und Sie finden das was Sie gesucht haben. Fast jedes Betriebssystem hat einen anderen Begriff.
Folgendes Video erklärt die Begriffe Bedienungshilfen, Erleichterte Bedienung, Zugangshilfen:

Windows 10 für Senioren

Liebe Senioren, ich hoffe Sie sind nicht enttäuscht wenn jetzt hier keine detaillierte Auflistung kommt welche Einstellungsmöglichkeiten Windows 10 für Senioren hat.
Es gibt schon einen Blogartikel von mir der die Barrierefreiheit bei Windows 10 sehr ausführlich behandelt. Auf den verlinke ich jetzt einfach:
Eingabehilfe / Erleichterte Bedienung / Barrierefreiheit von Windows 10

Viel Spaß beim Lesen !

Schlussbemerkung: Windows 10 für Senioren

Barrierefreiheit in der Informatik ist nicht nur für Menschen mit Behinderungen wichtig, sondern auch für Senioren. Das gilt auch für Windows 10! Windows 10 bietet sehr viele Einstellungsmöglichkeiten damit auch Senioren Windows 10 gut bedienen können.
Für Fragen rufen Sie mich an 07121/504458 oder schreiben eine E-Mail: info@marlem-software.de .

Dieser Beitrag wurde unter Barrierefreiheit bei Betriebssystemen, Barrierefreiheit bei Windows, Barrierefreiheit, Accessibility abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.