Webdesign Reutlingen – zugänglich und barrierefrei

Artikel aktualisiert am 27.06.2017

In diesem Blogartikel geht es darum, dass mein Unternehmen Marlem-Software Webdesign für Reutlingen anbietet. Außerdem finden Sie einen Link zu meinem Vortrag als Video-Aufzeichnung am Accessibility Day 2017.

Webdesign – Was ist das?

Webdesign umfasst die visuelle, funktionale und strukturelle Gestaltung einer Website. Webdesign ist, dem Medium entsprechend, eine relativ junge Disziplin. Als Kombination aus klassischem Grafikdesign und anderen Bereichen wie dem Interaction Design oder dem Motion-Design prägt es heute das Erscheinungsbild von Internetseiten.

Webdesign Reutlingen

Da mein Unternehmen Marlem-Software in Reutlingen ist, biete ich als Webdesigner Leistungen für Internetseiten, Webauftritte und Websites für Reutlingen an.

Webdesign – zugänglich und barrierefrei

Webdesign zugänglich und barrierefrei bedeutet, dass Homepages so entwickelt werden, dass sie von ALLEN Menschen, auch von Menschen mit körperlichen Einschränkungen, bedient werden können. Andere Begriffe für Webdesign – zugänglich und barrierefrei sind: barrierefreies Webdesign, barrierefreie Websites und barrierefreie Internetseiten.
Hier können Sie den Inhalt des Blogartikels als Video anschauen:

Zielgruppe

Die Zielgruppe für Webdesign zugänglich und barrierefrei sind Menschen mit Behinderungen und Menschen mit anderen körperlichen Einschränkungen. Senioren sind ebenso Zielgruppe.

Richtlinien

Es werden Richtlinien benötigt, um zu beurteilen ob eine Website nach den Grundlagen des barrierefreien Websites erstellen, erstellt wurde. So existieren internationale und nationale (also für Deutschland geltende) Richtlinien für solche Sites.
International gelten die Web Content Accessibility Guidelines WCAG 2 .
In Deutschland gilt die Verordnung zur Schaffung barrierefreier Informationstechnik nach dem Behindertengleichstellungsgesetz.
Wenn ich eine Webseite z. B. aus Österreich frei von Barrieren machen soll, wende ich die WCAG 2 an. Bei Seiten aus Deutschland die BITV 2.0 .
accessibility bei Websites gibt es also national und international.

Websites mit WordPress können barrierefrei sein und gut für Suchmaschinenoptimierung

WordPress ist eine Blogsoftware die inzwischen auch sehr gut als Content Management System eingesetzt werden kann. Ein Content-Management-System (kurz CMS, deutsch Inhaltsverwaltungssystem) ist eine Software zur gemeinschaftlichen Erstellung, Bearbeitung und Organisation von Inhalten von Webseiten.
Wordpress-Webseiten lassen sich auch relativ einfach barrierefrei machen. Ich habe ein Youtube-Video gemacht welches erklärt wie WordPress-Webseiten barrierefrei gemacht werden:

WordPress ist eine Blogsoftware die inzwischen auch sehr gut als Content Management System eingesetzt werden kann. Ein Content-Management-System (kurz CMS, deutsch Inhaltsverwaltungssystem) ist eine Software zur gemeinschaftlichen Erstellung, Bearbeitung und Organisation von Inhalten von einer Homepage.
Eine WordPress-Homepage lässet sich auch relativ einfach barrierefrei machen. Ich habe ein Youtube-Video gemacht welches erklärt wie WordPress-Webseiten barrierefrei gemacht werden:

WordPress eignet sich auch sehr gut zur Suchmaschinenoptimierung. Suchmaschinenoptimierung bedeutet, dass Homepages optimiert werden, damit sie in Google auf Platz 1 landebn. Es gibt tolle Plugins die Suchmaschinenoptimierung (englische Abkürzung SEO) bei WordPress unterstützen. Die Suchmaschine Google kommuniziert mit WordPress sehr gut.

Vortrag von Markus Lemcke in der Hochschule der Medien in Stuttgart am Accessibility Day am 12.5.2017

In nachstehenden Vortrag rede ich unter anderem auch über digitale Barrierefreiheit bei Internetseiten.
Who cares. Warum sich Unternehmen jetzt um digitale Barrierefreiheit kümmern sollten

Meine Dienstleistungen Webdesign aus und für Reutlingen

Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie an 07121/504458 oder schreiben eine Mail: info@marlem-software.de

Dieser Beitrag wurde unter Barrierefreies Webdesign abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.