Tim Cook, Chef von Apple: Barrierefreiheit in der Informatik ist für Apple ein Menschenrecht!

Artikel aktualisiert am 04.08.2017

In diesem Artikel möchte ich einige Aussagen von Tim Cook über Barrierefreiheit wieder geben, die er in einem englischsprachigen Youtube-Video gemacht hat.

Global Accessibility Awareness Day – Was ist das?

Global Accessibility Awareness Day ist in Amerika ein Tag der dazu dient, ein Bewusstsein für Zugänglichkeit und Barrierefreiheit zu schaffen.

Interview von Tim Cook über Barrierefreiheit

Tim Cook wurde anlässlich des Global Accessibility Days interviewt, warum Barrierefreiheit bei Apple so wichtig ist.
Das Interview ist auf englisch und kann als Youtube-Video angeschaut werden:

Mir ist es zu viel, dass komplette Video in deutsch zu übersetzen, aber ein paar wichtige Aussagen von Tim Cook über Barrierefreiheit möchte ich hier auf deutsch wieder geben:

Tim Cook: Wir glauben ganz tief im Inneren, dass Barrierefreiheit ein Menschenrecht ist. Und wir versuchen sehr hart, alle unsere Produkte für jedermann barrierefrei zu machen. Und so ist es ein grundlegender Wert bei Apple. In den letzten 20 Jahren, habe ich noch darüber nachgedacht, was unsere Investitionsrendite ist.
Tim Cook: Wir machen Geräte für Menschen, um unglaubliche Dinge zu tun und die Welt mit ihnen zu verändern. Und das ist jeder, nicht eine bestimmte Gruppe von Menschen. Wir wollen, dass alle Menschen unsere Produkte nutzen können, die es gerne möchten, und so betrachten wir das eigentlich nicht als Rendite.
Bei diesen Aussagen möchte ich es belassen!

Mein Wunsch für Deutschland:

Ich wünsche mir das es in Deutschland mehr Unternehmen gibt, die genauso wie Apple nicht immer über Geld nachdenken, wenn sie über Barrierefreiheit nachdenken. Google, Apple und Microsoft Deutschland halten sich sehr zurück, wenn es um Barrierefreiheit in der Informatik geht. Das sollte sich dringend ändern.

Mein Wunsch für Reutlingen:

Ich wünsche mir dass alle IT-Unternehmen in Reutlingen offener sind für Barrierefreiheit in der Informatik und nicht immer über Geld nachdenken.

Für das Unternehmen Marlen-Software ist Barrierefreiheit in der Informatik ein Menschenrecht!

Für mich und mein Unternehmen Marlem-Software ist Barrierefreiheit in der Informatik ein MENSCHENRECHT!!!
Wenn Sie mich dabei unterstützen möchten, rufen Sie mich an unter 07121/504458 oder mailen Sie mir: info@marlem-software.de


Weitere Artikel

Webdesign Reutlingen – zugänglich und barrierefrei
Digitale Barrierefreiheit – Was ist das?
Barrierefreiheit in der Informatik – was ist das?

Dieser Beitrag wurde unter Barrierefreiheit, Accessibility abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.