Barrierefreiheit bei Linux – Ubuntu: Neue Zugangshilfen bei der Version 17.04

In diesem Artikel erkläre erfahren Sie, was beim Betriebssystemen Ubuntu an Neuerungen in Sachen Zugangshilfen gibt bei der Version 17.04.

Was ist Ubuntu?

Ubuntu ist ein Betriebssystem für Computer. Entwickler von Ubuntu ist das Unternehmen Canonical. Ubuntu wurde aus dem Betriebssystem Linux weiter entwickelt. Ubuntu ist kostenlos. Mein Lieblingsoffice-Paket „LibreOffice“ ist vorinstalliert und genauso barrierefrei wie die Windows-Version! Interessant ist, dass bei Ubuntu das LibreOffice automatisch barrierefrei ist und nicht erst die Barrierefreiheit aktiviert werden muss.

Barrierefreiheit bei LibreOffice unter Ubuntu.

Barrierefreiheit bei LibreOffice unter Ubuntu.

Barrierefreiheit bei Linux – Ubuntu

Die Barrierefreiheit bei Ubuntu sind in den Systemeinstellungen und dort das Symbol Zugangshilfen. Zugangshilfen ist gut übersetzt aus dem englischen Wort „Accessibility“. Dennoch wäre mir Barrierefreiheit lieber.
Was mir auch sehr gut gefällt ist, dass einige Zugangshilfen kurz beschrieben sind. Der Benutzer weiß also sofort was er mit der Zugangshilfe verändern kann.

Für alle die nicht lesen möchten, gibt es jetzt ein Youtube-Video:

Neuerungen in der Barrierefreiheit bei Ubuntu

Es ist leider in den letzten Jahren nicht viel dazu gekommen. Das einzige ist das Register „Profile“. Nach dem aktivieren des Schiebereglers erscheint rechts oben ein neues Symbol. Dieses Symbol erlaubt einen schnelleren Zugriff auf die Einstellungsmöglichkeiten der Zugangshilfen.

Hier ein Screenshot von dem Register „Profile“ der Zugangshilfen des Betriebssystems Linux – Ubuntu:

Zugangshilfen bei Ubuntu - Profile aktiviert

Zugangshilfen bei Ubuntu – Profile aktiviert

Schlussbemerkung Barrierefreiheit bei Ubuntu

Auch wenn nicht viel in Sachen Barrierefreiheit bei dem Betriebssystem Ubuntu dazu gekommen ist, dass Betriebssystem begeistert immer wieder. Die aufgeräumte Benutzeroberfläche, ein Office-Paket das vorinstalliert ist und eine Vielzahl an Einstellungsmöglichkeiten zur Barrierefreiheit machen dieses Betriebssystem zur echten Alternative zu Windows!


Barrierefreiheit / Bedienungshilfen bei Linux – Ubuntu

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.