Assistive bzw. unterstützende Technologien für Menschen mit Behinderungen

In dieser Artikelreihe möchte ich Technologien vorstellen, die wahrscheinlich für viele Menschen mit Behinderungen bekannt sind, aber auch für einen Teil nicht, weil nicht jeder Mensch mit Behinderung automatisch IT-Experte ist.

Was sind Assistive / unterstützende Technologien für Menschen mit Behinderungen?

Menschen mit Behinderung stoßen bei der Bedienung von Computern, Ipads, Tablets und Mobiltelefone auf Barrieren oder Hindernisse. Deswegen gibt es eine Reihe von Assistive Technologien die Menschen mit Behinderungen unterstützen bei der Bedienung von Computern, Ipads, Tablets und Mobiltelefone. Der Begriff Unterstützungstechnologie ist der Versuch einer Übersetzung des englischen Begriffs assistive technology (AT). Im österreichischen Sprachraum wird der Begriff assistierende Technologien verwendet. Rehabilitationstechnologie ist ein weiteres Synonym. Im Gesundheits- und Sozialwesen wird der englische Ausdruck „assistive technology“ in Anlehnung an das deutsche Hilfsmittelverzeichnis der Gesetzlichen Krankenversicherung teilweise auch allgemein als technische Hilfsmittel übersetzt. Assistive Technologien gehören zur Barrierefreiheit in der Informatik . Andere Begriffe für Barrierefreiheit sind Zugänglichkeit oder Accessibility.

Erleichterte Bedienung von Windows 10
Erleichterte Bedienung von Windows 10

Jetzt gibt es auch ein Youtube-Video zum Blogartikel:

 

Assistive Technologien in Betriebssysteme

Leider ist es nicht immer einfach die Assistive Technologien in Betriebssysteme zu finden. Das liegt daran, dass sich die Betriebssystemhersteller noch immer nicht darauf verständigen konnten, dass es ein Menü „Barrierefreiheit“ gibt. Folgende Begriffe kommen in den Betriebssystemen vor:

In dieser Artikelreihe möchte ich folgende Assistive Technologien erklären:

Hilfsmittel bei Sehbehinderung / Blindheit

Eine Sehbehinderung ist eine meist dauerhafte massive Einschränkung im Sehen. Unter Blindheit versteht man eine komplette Einschränkung im Sehen.

Hilfsmittel bei motorischer Behinderung

Eine motorische Behinderung ist eine körperliche Einschränkung in der Bewegung.

Viel Spaß mit dieser neuen Artikelreihe.

Autor: Markus Lemcke

Barrierefreies Webdesign Barrierefreie Softwareentwicklung (Java + Microsoft.net) Barrierefreiheit bei Betriebssystemen(Windows, Android, IOS, Linux)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.