Usability Inside: Benutzerfreundlichkeit als Erfolgsfaktor – Informationsveranstaltung im Fraunhofer Institut Stuttgart

Brücke + Bildschirmtastatur

Am 26.11.2014 war ich bei einer Informationsveranstaltung im Fraunhofer Institut in Stuttgart zum Thema Usability.

Usability ist englisch und heißt zu deutsch Benutzerfreundlichkeit. Bei der Veranstaltung ging es um Benutzerfreundlichkeit bei Webseiten und Software. Es wurde darauf hingewiesen, dass es nun an der Zeit ist, Webseiten so umzuprogrammieren, dass diese auf Iphones, Smartphones, IPads und Tablets bedienungsfreundlich dargestellt werden. Die Benutzerfreundlichkeit bei Software empfand ich als sehr interessant. Das Thema Barrierefreiheit wurde ebenso mehrfach erwähnt. Die Veranstaltung war für kleine und mittlere Unternehmen.

Für mich hat sich die Veranstaltung gelohnt!

Autor: Markus Lemcke

Ich bin Markus Lemcke, Softwareentwickler, Webentwickler, Berater und Dozent für barrierefreies Webdesign, barrierefreie Softwareentwicklung mit Java + C#, Barrierefreiheit bei den Betriebssystemen Windows, Android, IOS und Ubuntu.

Schreibe einen Kommentar