Sekretärin, bitte zum Diktat – Texte diktieren per App

Firmenlogo der Firma Marlem-Software

In diesem Blogartikel geht es um Apps mit denen Texte diktiert werden können.

Welche Personengruppe benötigt solche Apps?

Menschen mit stark eingeschränkten Händen können nur sehr langsam schreiben oder gar nicht. Für diese Personengruppe sind Apps zum Texte diktieren per Sprache eine sehr große Hilfe.

Texte diktieren mit Android

Die Android App die ich vorstellen möchte heißt „Google Notizen
Nach dem starten der App finden Sie unten ein Mikrofon. Nach dem drauf tippen mit dem Finger erscheint in der Mitte der App ein Mikrofon. Nach dem ein Ton ertönt ist, können Sie sprechen. Nach dem Sie fertig gesprochen haben, wird der gesprochene Text geschrieben. Toll ist, dass Sie mehrere verschiedene Texte gespeichert werden können. Gut finde ich auch, dass der geschriebene Text im nach hinein auch als Sprachnachricht abgerufen werden kann. Es können im diktierten Text im nach hinein noch Änderungen gemacht werden.
Die Spracherkennung finde ich sehr gut.

Texte diktieren für IOS

Die App für IOS heißt „Notizen“. Folgendes Youtube-Video zeigt wie es geht:

Schlussbemerkung Diktieren per Apps:

Per Sprache Texte diktieren, geht wesentlich schneller als Texte von Hand schreiben. Ich war mit der Spracherkennung von beiden Apps sehr zufrieden. Ich denke es ist Geschmacksache ob man lieber mit Android oder IOS seine Texte diktiert. Es funktioniert auf jeden Fall mit beiden Betriebssystemen hervorragend.


Apps für Behinderte / Menschen mit Behinderung – Android / IOS

Autor: Markus Lemcke

Ich bin Markus Lemcke, Softwareentwickler, Webentwickler, Appentwickler, Berater und Dozent für barrierefreies Webdesign, barrierefreie Softwareentwicklung mit Java, C# und Python, Barrierefreiheit bei den Betriebssystemen Windows, Android, IOS, Ubuntu und MacOS.

4 Gedanken zu „Sekretärin, bitte zum Diktat – Texte diktieren per App“

  1. Hi, ich habe eine gelähmte linke Hand
    Dereinst an eine kaufmännische Schule von der Pike auf Maschinenschreiben erlernt zu haben und nun nach Schlaganfall zu schreiben wie der erste Mensch ist kein leichtes Los
    Ich empfehle diese App für Menschen denen es vielleicht ähnlich geht, aber auch für Menschen die keine Behinderung haben wird diese App glaube ich nützlich sein auch diese Text ist mit Google Spracheingabe wenn auch nicht mit der Notizen -Appgeschrieben oder sollte ich sagen gesprochen Kopf hoch! Es gibt Lösungen wenn man sich interessiert
    LG Helmut

  2. Hallo,

    ich finde es toll, dass es so eine App gibt. Sie erleichtern Menschen mit Behinderung nämlich die Arbeit. Sie kann aber auch Menschen ohne Behinderung behilflich sein, wenn man im Moment nicht genug Zeit hat etwas zu tippen. Dann spricht man es eben schnell in die App.

    LG Chris

  3. naja – ein wesentlicher Punkt ist ja zB, wie gut man Satzzeichen mitdiktueren kann. Das klappt bei Google Notizen nicht.

    Insofern völlig blödsinnige Empfehlung hier. Die reine Grundspracherkennung hat ja schon die Tastatur – da is dann egal ob man in Google Notizen oder sonstwo reinschreibt!

    Infowert des Artikels rel. zweifelhaft;-(

  4. Mein Chef diktiert schon sehr lange seine Protokolle und andere Texte per App und ich als seine Sekretärin erhalte dann letztlich diese Texte zum finalen Korrektur und Formatierung. Leute, die Texte sind fast perfekt! Diese Dragon Diktier-App ist der Hammer und ich bin froh, dass ich als Sekretärin von dieser stupiden Aufgabe erlöst bin, Diktate von Band oder handschriftlichen Notizen abzutippen.

    Danke für diese Lebenserleichterung! Nur schade, das die Professional Version noch zu teuer ist, sonst würde ich das auch für Privat nutzen.

Schreibe einen Kommentar