Barrierefreiheit bei Browser – Artikelreihe

Mit diesem Blogartikel startet eine neue Artikelreihe: Barrierefreiheit bei Browser. Ich untersuche die aktuellen Browser danach, wie gut sie für Menschen mit Behinderungen zu bedienen sind.

BrowserWas ist das?

Ein Browser ist eine Software, mit der Internetseiten (auch Webseiten genannt) aus dem Internet aufgerufen und angeschaut werden können.

Alle Browser die wichtig sind auf einen Blick
Alle Browser die wichtig sind auf einen Blick: Opera, Firefox, Internetexplorer, Google Chrome Quelle: Rose Carson – 404539348 / Shutterstock.com

Barrierefreiheit bei Browser

Menschen mit einer Sehbehinderung haben Probleme wenn auf einer Webseite eine zu kleine Schrift gewählt ist. Menschen mit einer Farbfehlsichtigkeit haben Probleme wenn eine Webseite einen dunklen Hintergrund-und eine dunkle Schriftfarbe hat. Für blinde Menschen ist es wichtig, dass ein Browser komplett per Tastatur bedienbar ist. Für Menschen die, zum Beispiel aufgrund eines Schlaganfalls, nicht mehr lesen können ist es interessant ob ein Browser Sprachausgabe hat, sprich in der Lage ist Webseiten vorzulesen. Unter Umständen ist ein Browser sogar per Sprachbefehl zu bedienen.

Dies sind alles Funktionen die zur Barrierefreiheit eines Browsers gehören.

Welche Kriterien werden zur Barrierefreiheit bei Browser getestet?

Weil die Barrierefreiheitsfunktionen sehr unterschiedlich sind bei den unterschiedlichen Browsern, kann ich von vornherein keine Kriterien festlegen. Jedoch kann ich inzwischen festhalten, dass folgende Kritieren immer getestet werden:

    • Screenreadertauglichkeit
    • Bedienung nur per Tastatur
    • Zoomfähigkeit von Texten

Welche Browser werden auf Barrierefreiheit getestet?

Hier werden nur Browser getestet die unter dem Betriebssystem Windows von Microsoft laufen. Browser auf Smartphones, Iphones, Tablets und Ipads werden hier nicht auf Barrierefreiheit getestet. Ich teste möglichst viele Browser um Browser ins Gespräch zu bringen, die unter Umständen bei Anwender nicht so bekannt sind, aber dennoch gut sind. Folgende Browser werden auf Barrierefreiheit getestet:

Barrierefreiheit bei Browser – Testergebnis

Wenn ich alle Browser getestet habe, erfahren Sie hier das Testergebnis. Die Browser wurden in folgenden Kategorien getestet:

    • Screenreadertauglichkeit
    • Tastaturbedienbarkeit
    • Zoomen von Text
    • Schriftgröße für alle Webseiten
    • Hoher Kontrast
    • Webseite vorlesen
    • Webseite ohne Farbe anzeigen

Barrierefreiheit bei Browser – Tabellarische Übersicht

Funktionalität Edge Firefox Internet Explorer Google Chrome Opera
Screenreader- tauglichkeit Ja Ja Ja Ja Ja
Tastatur- bededienbarkeit Ja Ja Ja Ja, aber nicht gut Ja, aber nicht gut
Text zoomen Ja Ja Ja Ja Ja
Schriftgröße alle Webseite Ja Ja
Hoher Kontrast Ja Ja
Webseiten vorlesen Ja
Webseite ohne Farbe anzeigen Ja Ja

Barrierefreiheit bei Browser – Sieger ist …

Sieger in Sachen Barrierefreiheit: Die Browser Edge und Firefox !

Autor: Markus Lemcke

Ich bin Markus Lemcke, Softwareentwickler, Webentwickler, Appentwickler, Berater und Dozent für barrierefreies Webdesign, barrierefreie Softwareentwicklung mit Java, C# und Python, Barrierefreiheit bei den Betriebssystemen Windows, Android, IOS, Ubuntu und MacOS.

Schreibe einen Kommentar