Mit neuen Laptop und 10 Programmiersprachen ins Jahr 2021 – Ein Vergleich von Programmiersprachen

In diesem Artikel erkläre warum ich mit neuen Laptop und 10 Programmiersprachen ins neue Jahr starte.

Corona ist schuld!

Als ich letztes Jahr im März begriffen habe, dass es sich dieses Jahr, wegen Corona, nicht lohnt jeden Tag um Aufträge zu kämpfen, beschloss ich mein Informatikwissen zu erweitern. Da ich von Programmieren und Programmiersprachen begeistert bin, beschloss ich auf der Webseite Udemy die wichtigsten Programmiersprachen zu lernen.

Python und Swift benötigen mehr Arbeitsspeicher (=RAM).
Da ich herausgefunden habe, dass ich mit der Programmiersprache Python barrierefreie Software entwickeln kann die auf allen Betriebssystemen eingesetzt werden kann, lernte ich auf Udemy das Betriebssystem MacOS. MacOS wird aber auch dann benötigt wenn barrierefreie Apps mit der Programmiersprache Swift entwickelt werden sollen.

Um auf anderen Betriebssystemen programmieren zu können, wird eine virtuelle Machine benötigt. Eine virtuelle Machine ist eine Software. Mit dieser Software ist es möglich innerhalb eines Betriebssystems (bei mir Windows) andere Betriebssysteme zu testen, ohne dass mehrere Computer bzw. Laptops benötigt werden. Ich nutze als virtuelle Machine Oracle VM VirtualBox und VMware Workstation Pro.

Das Apple Betriebssystem Mac OS benötigt sehr viel Arbeitsspeicher damit es flüssig läuft. Da ich dieses Jahr noch tiefer in die Programmiersprachen Python und Swift eintauchen möchte, habe ich seit Freitag einen neuen Laptop mit Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-9300H CPU @ 2.40GHz 2.40 GHz und 16 GByte RAM. 

So sieht der neue Laptop von Markus Lemcke aus
Neuer Laptop von Markus Lemcke: Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-9300H CPU @ 2.40GHz 2.40 GHz und 16 GByte RAM

Markus Lemcke kann 10 Programmiersprachen

So, hier möchte ich den Beweis antreten dass ich tatsächlich 10 Programmiersprachen kann. Ich zeige eine If-Abfrage in der es darum geht, ob in der jeweiligen Programmiersprache barrierefreie Webseiten, barrierefreie Software oder barrierefreie Apps entwickelt werden kann. Außerdem möchte ich Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Programmiersprache aufzeigen.

Ich analysiere in diesem Blogartikel die Programmiersprachen in Bezug auf

  1. Code wird zur Laufzeit oder als Maschinencode ausgeführt
  2. Plattformunabhängigkeit
  3. Ob barrierefreie Web-Entwicklung, Softwaree-Entwicklung oder Appentwicklung möglich ist

Mein Lernsystem

Alles, was ich in Sachen Informatik lerne, speichere ich in Mindmaps. Ich habe auf Udemy alle Lernvideos einer Programmiersprache nachprogrammiert. Wenn der Code bei mir genauso funktioniert hat, wie beim Udemy-Dozent, habe ich ihn unter einer bestimmten Überschrift in eine Mindmap gespeichert. So habe ich für jede Programmiersprache Programmierpraxis bekommen und ich habe ihn meinen Mindmaps sehr viel Code, der in eine Software nur eingefügt und angepasst werden muss! Mit diesem Lernsystem bekomme ich, für jede Programmiersprache die ich lerne, Programmierpraxis und ich spare beim Programmieren richtig viel Zeit!

Ein Vergleich von Programmiersprachen

Nun kommt ein Vergleich von Programmiersprachen.
Folgende Programmiersprachen analysiere ich:

  1. Programmiersprache Delphi
  2. Programmiersprache Java
  3. Programmiersprache C#
  4. Programmiersprache Python
  5. Programmiersprache C++
  6. Programmiersprache Swift
  7. Programmiersprache Dart
  8. Programmiersprache Kotlin
  9. Programmiersprache JavaScript
  10. Programmiersprache PHP

If-Abfrage mit Programmiersprache Delphi

Entwicklungsumgebung: Delphi
Plattformunabhängigkeit: Nein
Code wird: Als Maschinencode ausgeführt
Barierefreie Softwareentwicklung ist möglich: Nein

Program IfAbfrage(output);
var
  vBarrierefreieSoftwareentwicklungMitDelphi:Boolean;
  vBarrierefreieSoftwareentwicklungMitDelphi := False;
  if (vBarrierefreieSoftwareentwicklungMitDelphi = True)
  then writeln('Mit Delphi kann barrierefreie Software entwickelt werden!')
  else writeln('Leider kann mit Delphi keine barrierefreie Software entwickelt werden !');
end.

If-Abfrage mit Programmiersprache Java

Entwicklungsumgebung: Eclipse, IntelliJ IDEA und Android Studio
Plattformunabhängigkeit: Ja
Code wird: Zur Laufzeit interpretiert
Barierefreie Softwareentwicklung ist möglich: Ja

public class MyAccessibilityClass {
    public static void main(String args[]) {
      boolean vBarrierefreieSoftwareentwicklungMitJava=true;
      if (vBarrierefreieSoftwareentwicklungMitJava) {
          System.out.println("Mit Java kann barrierefreie Software entwickelt werden!");
        } 
     else
        {  
            System.out.println("Leider kann mit Java keine barrierefreie Software entwickelt werden !");}
        }
}
Programmcode in der Entwicklungsumgebung Eclipse mit großer Systemschrift in Windows
Programmcode in der Entwicklungsumgebung Eclipse mit großer Systemschrift in Windows

If-Abfrage mit Programmiersprache C#

Entwicklungsumgebung: Visual Studio
Plattformunabhängigkeit: Nein
Code wird: Zur Laufzeit interpretiert
Barierefreie Softwareentwicklung ist möglich: Ja

using System;
					
public class Program
{
	public static void Main()
	{
		bool vBarrierefreieSoftwareentwicklungMitCSharp = true;
		if (vBarrierefreieSoftwareentwicklungMitCSharp == true) {
          Console.WriteLine("Mit C# kann barrierefreie Software entwickelt werden!");
          }
       else {  
		      Console.WriteLine("Leider kann mit C# keine barrierefreie Software entwickelt werden !");}
            }
}

If-Abfrage mit Programmiersprache Python

Entwicklungsumgebung: PyCharm
Plattformunabhängigkeit: Ja
Code wird: Python-Code wird zur Laufzeit interpretiert
Barierefreie Softwareentwicklung ist möglich: Ja

vBarrierefreieSoftwareentwicklungMitPython = True

if vBarrierefreieSoftwareentwicklungMitPython == True:
    print("Mit Python kann barrierefreie Software entwickelt werden!")
else:
    print("Leider kann mit Python keine barrierefreie Software entwickelt werden !")
Python-Code in der Entwicklungsumgebung PyCharm
Auf dem Bild sehen Sie Python-Code in der Entwicklungsumgebung PyCharm

If-Abfrage mit Programmiersprache C++

Entwicklungsumgebung: Visual Studio
Plattformunabhängigkeit: Ja
Code wird: Als Maschinencode ausgeführt
Barierefreie Softwareentwicklung ist möglich: Nein

#include 
using namespace std;

int main()
{
  bool barrierefreieSoftwareentwicklungcplusplus = false;
 
if (barrierefreieSoftwareentwicklungcplusplus == true) {
    cout << "Mit C++ kann barrierefreie Software entwickelt werden!" << endl;
}
else
{
  cout << "Leider kann mit C++ keine barrierefreie Software entwickelt werden !" << endl;
}  
   return 0;
}
C++ Code in der Entwicklungsumgebung Visual Studio
Auf dem Bild sehen Sie C++ Code in der Entwicklungsumgebung Visual Studio

If-Abfrage mit Programmiersprache Swift

Entwicklungsumgebung: Xcode
Plattformunabhängigkeit: Nein
Code wird: Als Maschinencode ausgeführt
Barierefreie Appentwicklung ist möglich: Ja

import Foundation

let vBarrierefreieAppentwicklungMitSwift = true
if (vBarrierefreieAppentwicklungMitSwift == true) {
print("Mit Swift kann barrierefreie Apps entwickelt werden!")
} 
else
{print("Leider kann mit Swift  keine barrierefreie Apps entwickelt werden !")}

If-Abfrage mit Programmiersprache Dart

Entwicklungsumgebung: Dartpad
Plattformunabhängigkeit: Ja
Code wird: Zur Laufzeit interpretiert
Barierefreie Softwareentwicklung ist möglich: Nein

void main() {
bool vBarrierefreieSoftwareentwicklungMitDart = false;
if (vBarrierefreieSoftwareentwicklungMitDart == true) {
print("Mit Dart kann barrierefreie Software entwickelt werden!");
} 
  else
{print("Leider kann mit Dart keine barrierefreie Software entwickelt werden !");}
}

If-Abfrage mit Programmiersprache Kotlin

Entwicklungsumgebung: IntelliJ IDEA, Eclipse und Android Studio
Plattformunabhängigkeit: Ja
Code wird: Zur Laufzeit interpretiert
Barierefreie Softwareentwicklung ist möglich: Nein

fun main() {
  
var  vBarrierefreieSoftwareentwicklungMitKotlin: Boolean = false
    if (vBarrierefreieSoftwareentwicklungMitKotlin == true){
        println("Mit Kotlin kann barrierefreie Software entwickelt werden!")
    }
    else {
        println("Leider kann mit Kotlin keine barrierefreie Software entwickelt werden !")
    }
}
Die Programmiersprache Kotlin in der Entwicklungsumgebung IntelliJ IDEA Community Edition
Das Bild zeigt Die Programmiersprache Kotlin in der Entwicklungsumgebung IntelliJ IDEA Community Edition

If-Abfrage mit Programmiersprache JavaScript

Entwicklungsumgebung: Visual Studio Code, Notepad++
Plattformunabhängigkeit: Ja
Code wird: Zur Laufzeit interpretiert
Barierefreie Web-Entwicklung ist möglich: Ja

var vBarrierefreiesWebdesignJavaScript = true;

if (vBarrierefreiesWebdesignJavaScript == true) {
    alert('Mit HTML, CSS und JavaScript können barrierefreie Webseiten entwickelt werden!');
} else {
    alert('Mit HTML, CSS und JavaScript können keine barrierefreie Webseiten entwickelt werden!');
}
Javascript-Code in der Entwicklungsumgebung Visual Studio Code
Auf dem Bild sehen Sie Javascript-Code in der Entwicklungsumgebung Visual Studio Code

If-Abfrage mit Programmiersprache PHP

Entwicklungsumgebung: Atom, Notepad++
Plattformunabhängigkeit: Ja
Code wird: Zur Laufzeit interpretiert
Barierefreie Web-Entwicklung ist möglich: Nein

$vBarrierefreiesWebdesignPHP = false;
if ($vBarrierefreiesWebdesignPHP == true) {
  echo "Mit PHP können barrierefreie Webseiten entwickelt werden";
} else {echo "Mit PHP können keine barrierefreie Webseiten entwickelt werden"; }
PHP-Code in der Entwicklungsumgebung Atom
Auf dem Bild sehen Sie PHP-Code in der Entwicklungsumgebung Atom

Auswertung – Vergleich von Programmiersprachen

Ich möchte in diesem Abschnitt die wichtigsten Erkenntnisse zusammenfassen.

Code wird als Maschinencode ausgeführt bei folgenden Programmiersprachen

  1. Programmiersprache Delphi
  2. Programmiersprache C++
  3. Programmiersprache Swift

Code wird zur Laufzeit interpretiert bei folgenden Programmiersprachen

  1. Programmiersprache Java
  2. Programmiersprache C#
  3. Programmiersprache Python
  4. Programmiersprache Dart
  5. Programmiersprache Kotlin
  6. Programmiersprache Javascript
  7. Programmiersprache PHP

Programmiersprachen zur plattformnunabhägigen Software-Entwicklung

  1. Programmiersprache Java
  2. Programmiersprache Python
  3. Programmiersprache Kotlin

Programmiersprachen zur barrierefreien Software-Entwicklung

  1. Programmiersprache Java
  2. Programmiersprache C#
  3. Programmiersprache Python

Schlussbemerkung

Programmiersprachen sind für mich die coolste Sache auf diesem Planeten! Das Lernen hat einfach giga Spaß gemacht!!!
Wenn Sie fragen zu obige Themen haben Schreiben Sie mir eine Mail an info@marlem-software.de oder rufen Sie mich an unter 07072/1278463 .

Autor: Markus Lemcke

Ich bin Markus Lemcke, Softwareentwickler, Webentwickler, Berater und Dozent für barrierefreies Webdesign, barrierefreie Softwareentwicklung mit Java + C#, Barrierefreiheit bei den Betriebssystemen Windows, Android, IOS und Ubuntu.

Schreibe einen Kommentar