Barrierefreie App: Marlems Adventskalender

Es gibt eine neue barrierefreie App des IT-Unternehmens Marlem-Software: Marlems Adventskalender.

Barrierefreie Appentwicklung – Was ist das?

Barrierefreie Appentwicklung bedeutet, dass eine App so entwickelt wird, dass alle Menschen, auch Menschen mit Behinderungen und anderen körperlichen Einschränkungen, eine App bedienen können.

Die barrierefreie App "Marlems Adventskalender" auf einem Android Smartphone
So sieht die barrierefreie App „Marlems Adventskalender“ auf einem Android Smartphone aus

Warum ist barrierefreie Appentwicklung wichtig?

Das Ziel einer Gesellschaft sollte sein, dass Informatik für alle Menschen nutzbar ist.
Im Behindertengleichstellungsgesetz in § 12a Barrierefreie Informationstechnik steht, dass öffentliche Stellen des Bundes dazu verpflichtet sind, Apps barrierefrei zu gestalten.
Quelle: Behindertengleichstellungsgesetz – BGG § 12a Barrierefreie Informationstechnik

Progressive Web-App – Was ist das?

Eine progressive Web-App ist eine Webseite, die zahlreiche Merkmale besitzt, die bislang nativen Apps vorbehalten waren. Die Abkürzung für progressive Web-App ist PWA.
Eine PWA wird mit HTML, CSS und Javascript entwickelt. Durch sogenannte Service Worker ist es möglich, dass progressive Web-Apps ohne Internetverbindung genutzt werden können. Mithilfe einer Manifest-Datei ist es möglich, dass eine progressive Web-App genauso aussieht wie eine Native App. Progressive Web-Apps sind plattformunabhängig, das bedeutet, sie können auf allen Betriebssystemen eingesetzt werden.

Wie werden progressive Web-Apps „installiert“?

Alle Browser von Mobilgeräten, egal ob im Betriebssystem Android oder im Betriebssystem IOS haben ein Menü „Zum Startbildschirm hinzufügen“ oder „Zum Home-Bildschirm“. Mit dieser Funktion kann eine progressive Web-App als Symbol auf dem Startbildschirm angelegt werden.
Progressive Web-Apps können auch auf PCs oder Laptops in Browsern aufgerufen werden.

Appsymbol von Marlems Adventskalender auf dem Android-Smartphone
So sieht das Appsymbol von Marlems Adventskalender auf dem Android-Smartphone aus
Appsymbol von Marlems Adventskalender auf einem IOS Ipad
So sieht das Appsymbol von Marlems Adventskalender auf einem IOS Ipad aus

Marlems Adventskalender

Ich habe eine neue, barrierefreie progressive Web-App programmiert. Sie heißt „Marlems Adventskalender“. Die barrierefreie App „Marlems Adventskalender“ wurde unter den Betriebssystemen

  • Windows 11
  • Android 8
  • IOS 14
  • Ubuntu 21.10
  • MacOS 10.15

Erfolgreich getestet.

Die barrierefreie App "Marlems Adventskalender" auf einem Ipad
So sieht die barrierefreie App „Marlems Adventskalender“ auf einem Ipad aus.

Nach anklicken eines Türchens wird ein YouTube-Video abgespielt.
Nach anklicken eines Türchens bekommt dieses eine schwarze Hintergrundfarbe. So kann der Anwender sehen, welche Türchen er schon geöffnet hat.

Hier ein YouTube-Video: Die App auf Windows 11:

Alle YouTube-Videos sind Lieder, das bedeutet, es ist nicht schlimm ist, wenn blinde Menschen die Videos nicht sehen können, weil die Hauptinformation Musik und gesungener Text ist und nicht die Bilder sind.
Ich habe den Adventskalender im Betriebssystem Android erfolgreich mit dem Screenreader Talk Back getestet. Blinde Menschen können den Adventskalender nutzen. Auf dem Laptop / PC ist es momentan nicht möglich, den Adventskalender per Tastatur zu bedienen. Ich hoffe, ich kann dieses Problem in den nächsten Tagen noch lösen.
Die Farbkontraste sind barrierefrei. Das bedeutet, Menschen mit einer Farbsehschwäche können meinen Adventskalender nutzen. Dies habe ich mit der kostenlosen Software Colour Contrast Analyser sichergestellt.

Hier der Link zur barrierefreien App Marlems Adventskalender:

Ich wünsche viel Spaß!

Wenn Sie Fragen zu obige Themen haben schreiben Sie mir eine Mail an info@marlem-software.de oder rufen Sie mich an unter 07072/1278463 .


Autor: Markus Lemcke

Ich bin Markus Lemcke, Softwareentwickler, Webentwickler, Appentwickler, Berater und Dozent für barrierefreies Webdesign, barrierefreie Softwareentwicklung mit Java, C# und Python, Barrierefreiheit bei den Betriebssystemen Windows, Android, IOS, Ubuntu und MacOS.

Schreibe einen Kommentar