Python programmieren trotz Handicap – Die Python Dokumentation

In diesem Blogartikel wird erklärt, wie Sie die offizielle Dokumentation der Programmiersprache Python nutzen können, um Programmierprobleme zu lösen.

Für diese Python-Einheit ist es wichtig, dass Sie den Browser Google Chrome benutzen. Öffnen Sie den Browser Google Chrome. Geben Sie die Webadresse ein www.python.org und drücke die
Enter-Taste. Klicken Sie auf den Link „Documentation“. Hier klicke ich auf den Schalter „Python Docs“. Jetzt wird die offizielle Dokumentation für die Programmiersprache Python geöffnet, in der Version 3.11.0.
Leider gibt es links oben in der aufklappbaren Liste keine deutsche Sprache zum Auswählen, aber ich zeige Ihnen nachher noch einen Trick, der aber nur im Browser Google Chrome funktioniert. Die aufklappbare Liste um die Sprache der Webseite anzupassen ist per Tabulatortaste erreichbar.

Auf der Webseite „Python documentation“ Gibt es Tutorials. Tutorials sind Anleitungen. Sie können Tutorials zu unterschiedlichen Themen anklicken. Hier gibt es u.a. die Library Reference. Diese öffne ich. Hier können Sie auch unterschiedliche Themen anklicken.

Python-Befehle in der Dokumentation nachschlagen

Ich klicke die „Language Reference“ an. Hier können Sie auch unterschiedliche Themen anklicken. Auf der rechten Seite oben gibt es eine Suche und die erkläre ich Ihnen, weil wir haben ja bisher den Input- und den Print-Befehl gelernt und jetzt schauen wir mal, ob wir diese beiden
Befehle auch in der Python Dokumentation finden.

Ich gebe im Eingabefeld „Quick search“ das Wort „Input“ ein und klick auf „Go“.

Python Dokumentation ins Deutsche übersetzen

Jetzt gibt es hier jede Menge Treffer. Ich klicke den Treffer „Input function“ an. Jetzt habe ich hier eine ausführliche Dokumentation zum Input-Befehl. Wenn mir das Englisch nicht so ganz liegt, dann kann ich jetzt im Browser Google Chrome einen Trick machen. Leider gibt es hierfür kein Tastenkürzel, sodass die Ausführung per Tastatur etwas umständlich ist. Aktivieren Sie das Eingabefeld zum Eingeben von Webadressen. Drücken Sie einmal die Tabulatortaste. Jetzt ist das Symbol aktiv „Diese Seite übersetzen“. Drücken Sie die Taste „Enter“. Drücken Sie jetzt die Cursortaste nach rechts und … die Webseite wird ins Deutsche übersetzt. Die Übersetzung macht der Google Übersetzer. Die ist nicht immer hundertprozentig, aber ganz oft ist diese Übersetzung richtig toll.

Jetzt drücke ich noch mal die Taste F5 für Aktualisieren, damit wieder die Webseite in Englisch angezeigt wird, weil ich gebe es hier oben in der Suche noch mal den Print Befehl ein.
bzw ihr sehe es gerade, es gibt eine Übersicht über Python-Befehle. Sie können auch in dieser Übersicht den Print-Befehl anklicken. Jetzt bekommen Sie die Python-Dokumentation zum Print-Befehl. Hier gilt wieder, wenn Ihnen das Englisch zur anstrengend ist, können Sie die Seite wieder übersetzen lassen und dann bekommen Sie das ganze auf Deutsch.

Also um es noch mal auf den Punkt zu bringen: Wenn Sie irgendwelche Fragen haben oder sich in irgendwelche Python-Themen einarbeiten möchten, die zu dem Zeitpunkt in meinem Python-Kurs noch nicht
behandelt worden oder vielleicht auch gar nicht behandelt werden, dann ist die Dokumentation von Python im Internet unter docs.python.org eine sehr gute Anlaufstelle, um Python-Programmierprobleme zu lösen.

Das Video zum Blogartikel

Hier das Video zum Blogartikel:

Zurück zum Start-Artikel: Python programmieren trotz Handicap, der inklusive Programmierkurs

Hier geht es zum ersten Artikel:
Python programmieren trotz Handicap, der inklusive Programmierkurs

Schlussbemerkung

In diesem Blogartikel haben wir gelernt, wie die Python-Dokumentation aufgebaut ist. Wie die Python-Dokumentation im Browser Google Chrome von Englisch ins Deutsche übersetzt werden kann. Wie in der Python-Dokumentation einzelne Python-Befehle nachgeschlagen werden können.

Wenn Sie Fragen zu obige Themen haben, schreiben Sie mir eine Mail an info@marlem-software.de oder rufen Sie mich an unter 07072/1278463 .

Autor: Markus Lemcke

Ich bin Markus Lemcke, Softwareentwickler, Webentwickler, Appentwickler, Berater und Dozent für barrierefreies Webdesign, barrierefreie Softwareentwicklung mit Java, C# und Python, Barrierefreiheit bei den Betriebssystemen Windows, Android, IOS, Ubuntu und MacOS.

Schreibe einen Kommentar