Accessibility ist auch bei Smartphones / Android ein wichtiges Thema

Markus Lemcke, Inhaber des Unternehms Marlem-Software, hat sich in den letzten Monaten intensiv mit dem Thema Accessibility bei Smartphones beschäftigt. Für Menschen mit Behinderung ist ein Smartphone nicht nur ein Mobiltelefon, sondern ein wichtiges Hilfsmittel.

Seit Markus Lemcke ein Smartphone mit Betriebsystem Android hat, ist er von diesem Telefon begeistert. Für ihn als Mensch mit Behinderung ist sein Smartphone ein wichtiges Hilfsmittel. Straßenkarten und Ortspläne aufschlagen war für Lemcke ein großes Problem, weil die spastisch gelähmte Hand das halten von Strassenkarten und Ortsplänen unmöglich machte. Heute nutzt Lemcke die App von „Google-Maps“ und hat immer den Überblick auf bequeme Art und Weise.

Wenn er aufgrund seiner Behinderung einen Link nicht anklicken kann auf dem Smartphone weil er zu klein ist, wird die ganze Webseite durch spreizen von zwei Fingern vergrößert und schon hat der Link eine passende Größe. Das ist sehr komfortabel.

Weil das Tippen mit einer Hand anstrengend ist, freut sich Lemcke über die Spracheingabe. Mails, SMS oder Kommunikation im Chat mit Skype oder Facebook können durch anklicken des Mikrofons gesprochen werden. Die Spracherkennung von Google ist zum Teil sogar besser wie die Spracherkennung von Software die gekauft werden muss.

Google hat selbstverständlich auch an blinde und sehbehinderte Menschen gedacht. Es gibt viele Apps, zum Teil von Google zum Teil von Drittanbietern, welche das Smartphone für blinde und Sehbehinderte barrierefrei machen.

Es gibt sogar eine Installer App für Eingabehilfen. Die App hilft dem behinderten Menschen alle Apps zu finden und zu installieren die einem behinderten Menschen die Bedienung des Smartphones erleichtern können.

Markus Lemcke ist der Überzeugung dass für behinderte Menschen das Smartphone ein wichtiges Hilfsmittel ist. Deswegen bietet er Beratung an für behinderte Menschen die sich ein Smartphone kaufen möchten und Tipps bei der Kaufwahl und bei der barrierefreien Einrichtung des Smartphones benötigen.

Ebeso wird Lemcke in den nächsten 12 Wochen auch auf seinem Blog über dasThema Accessibility bei Smartphones schreiben.

SEO gibt es auch in Tübingen / Reutlingen

Oft nehmen IT-Fachleute Fachbegriffe in den Mund und gehen davon aus, dass es zu Allgemeinbildung gehört. Auf meinen Blog liest man oft den Begriff SEO, ich biete SEO in Reutlingen / Tübingen an, aber nirgendwo ist erklärt was er bedeutet. Das hole ich kurz nach.

SEO ist englisch und eine Abkürzung! Also eine doppelte Barriere! SEO heißt ausgeschrieben Search Engine Optimizing = Suchmaschinenoptimierung. SEO ist also die englische Abkürzung für Suchmaschinenoptimierung.

SEO Reutlingen / SEO Tübingen

Im Google-Keywordtool habe ich gerade gesehen, dass nach „SEO Reutlingen“ niemand sucht. Nach „SEO Tübingen“ suchen laut Google Keywordtool 58 Personen. Also wenn die jetzt alle auf meinem Blog landen, werde ich ganz sicher nicht reich. Trotzdem ist es mir wichtig, dass ich auch unter „SEO Reutlingen“ und „SEO Tübingen“ gefunden werde! Übrigens: Webseiten die für SEO optimiert sind, haben weniger Barrieren!

Vorteile der Suchmaschinenoptimierung gegenüber anderen Werbearten

Heute möchte ich beleuchten, welche Vorteile die Suchmaschinenoptimierung gegenüber anderen Werbearten hat.

Als mein Unternehmen noch sehr jung war, habe ich eine Anzeige in einer Reutlinger Tageszeitung geschalten. Der Erfolg war, dass mir eine Behinderteneinrichtung einen Praktikanten vermitteln wollte. Das war nicht wirklich das, was ich mir erhoffte!

Das Problem von Anzeigen ist, dass es „Glücksache“ ist, ob der potentielle Kundenkreis diese Anzeige liest oder nicht.

Suchmaschinenoptimierung ist effektiv

Der erste Schritt bei der Suchmaschinenoptimierung ist die Keywordanalyse. Das bedeutet zum einen, dass alle Suchbegriffe gesammelt werden, die für den Fachbereich des Kunden wichtig sind. Der zweite Schritt in der Keywordanalyse ist das gezielte herauspicken von Suchbegriffen welche auch häufig verwendet werden.
Um herauszufinden welche Begriffe wie oft im Monatsdurchschnitt gesucht werden, gibt es ein Keywordtool von Google. Hier können beliebige Suchbegriffe eingegeben werden. Das Keywordtool liefert dann ein Ergebnis in welchem angezeigt wird, welcher Suchbegriff wie oft innerhalb eines Monats gesucht wird. Die Keywordanalyse mit dem Google Keywordtool verhindert, dass auf Begriffe optimiert wird, nach denen gar nicht gesucht wird.

Die Keywordanalyse ist die Grundlage der darauf folgenden Suchmaschinenoptimierung. Wenn die Keywordanalyse gut gemacht wurde, dann kommen später auch die richtigen Personen, potientielle Kunden, auf Ihre Webseite. Deswegen ist aus meiner Sicht die Suchmaschinenoptimierung die effektivste Methode um Kundenaquise zu betreiben.

Social Media: Welche Plattform ist die Beste: Xing, Twitter, Facebook oder Google+

Mit Google+ wurde nun die 4. „große“ Social Media-Plattform geboren. Viele Unternehmer fragen sich ob sie wirklich auf allen Social Media Plattform sein müssen. Hierzu möchte ich mit diesem Blogartikel Licht ins dunkel bringen.

Zunächst mal gleich als erstes: Die beste Social Media Plattform gibt es nicht! Mit Sicherheit ist es für Unternehmer wichtig sich bei Xing anzumelden. Xing ist eine Social Media-Plattform für Geschäftskontakte. Xing ist eine gute Plattform um Kooperationspartner zu finden oder bei großen Unternehmen einen direkten Ansprechpartner zu finden. Allerdings ist Xing nicht in jedem Fall die richtige Lösung.
Ich mache mal ein Beispiel:

Wenn ich als Suchmaschinenoptimierer Unternehmer suche, die Ihre Webseiten mittels Suchmaschinenoptimierung in Google nach vorne bringen möchten, so bin ich auf Xing gold richtig.

Wenn ich aber Menschen mit Behinderungen suche, die eine Spezialsoftware (=Behindertensoftware) benötigen, dann bin ich sehr wahrscheinlich auf Facebook besser aufgehoben. Es gibt eben nicht allzuviele behinderte Menschen die ein Unternehmen haben.

Angenommen ich suche andere Suchmaschinenoptimierer zur Kooperation oder um mich einfach „auf dem Laufenden zu halten“, dann ist Google+ die beste Plattform(Als Suchmaschinenoptimierer ist Google Plus Pflicht).

Wenn ich mich über bestimmte Themen informieren möchte und Spass dran habe, „kurznachrichten“ zu schreiben, dann ist Twitter eine tolle Plattform.

Im Laufe der letzten Jahre habe ich auch Unternehmer kennen gelernt, die nicht bei Xing sind, wohl aber bei Facebook.

Mit diesen Beispielen möchte ich meine Anfangsaussage untermauern, dass es die beste Social Media Plattform nicht gibt.

Sie sollten für sich überlegen:
Auf welcher Plattform sind am ehesten ihr Kunden und potentielle Kunden
Auf welcher Plattform finden Sie am ehesten Geschäftspartner

Ich persönlich bin auf Xing, Twitter, Facebook und Google+, weil ich mir nichts verbauen möchte und ich in Social Media ein großes Potential sehe um Kundengewinnung zu betreiben.

Social Media für Unternehmer: Wir sind drin und jetzt?

Beim Blogartikel „Was bringt Social Media für Unternehmer?“ habe ich während des Schreibens gemerkt, dass dieses Thema so komplex ist, das ein Artikel nicht reicht, deswegen möchte ich diesen Artikel hinterschieben um die Frage zu klären, was Sie nun auf den Social Media Plattformen machen können.

Im letzten Blogartikel habe ich erklärt, dass Sie Kontakte sammeln sollen um möglichst viele Personen erreichen zu können. Jetzt möchte ich noch bißchen was darüber schreiben, was Sie auf den Social Media Plattformen(Xing, Facebook, Twitter und Google+) von sich geben und was besser nicht.

Zu Beginn ein Negativbeispiel:
Als es letztes Jahr im November zum ersten mal geschneit hat, schrieben 7 meiner Facebook-Freunde „es schneit“. Ja, das ist nett, aber hilft niemand. Schließlich kann ich selber aus dem Fenster schauen. Solche Statusmeldungen helfen wirklich niemand.

Schreiben Sie über Ihre Arbeit, über Ihre Dienstleistung oder Ihre Produkte. Vermitteln Sie Ihren Social-Media-Kontakten was die Vorteile Ihrer Dienstleistung oder Produkte sind. Informieren Sie ihre Social-Media-Kontakte über Neuerungen in Ihrem Fachbereich. Nur wenn Sie Ihren Social-Media-Kontakten sinnvolle und wertvolle Informationen liefern werden Sie weiter empfohlen und bekommen neue Kontakte/Kunden.

Vielleicht stellen Sie sich jetzt die Frage, wie Sie ständig neue Informationen in Ihrem Fachbereich bekommen sollen. Meine Antwort: Social Media! Nehmen Sie in Ihrer Kontaktliste nicht nur potientielle Kunden, sondern die sogenannte Konkurrenz!
Ja, Sie lesen richtg. Ich habe auf Xing und Google+ viele Suchmaschinenoptimierer in meinen Kontakten. Wenn der eine Suchmaschinenoptimierer in Hamburg ist und ich in Reutlingen, dann sind das 800km Entfernung, da gibt es keine Konkurrenz! Egal ob Xing, Facebook, Twitter oder Google+. Ich hole mir überall Kontakte die Dienstleistungen anbieten, die ich auch anbiete. So kann ich von der „Konkurrenz“ lernen.

Die zweite Quelle für Informationen für verschiedene Fachgebiete sind die Google News. Hier können Sie nach Suchbegriffen aus Ihrem Fachbereich suchen. So finden Sie Neuigkeiten aus Ihrem Fachbereich die Sie über Social Media Plattformen kund tun können . So stellen Sie sich als Experte in Ihrem Fachbereich dar und vebreiten wertvolle und sinnvolle Informationen, die Ihnen ganz sicher neue Kontakte bescheren werden.

Was bringt Social Media für Unternehmer?

Social Media liest man überall. Auf Xing werde ich voll gespamt bin Einladungen zu Webinare zu Social Media. Aber was ist eigentlich Social Media und was bringt es für Unternehmer. Im folgenden Blogartikel möchte ich beleuchten, warum Social Media für Unternehmer wichtig ist.

Zunächst möchte ich nochmal erklären was Socia Media überhaupt ist. Social Media ist die Weiterentwicklung sozialer Bedürfnisse von Menschen im Internet. Menschen teilen Ihre Gefühle und Stimmungen im Internet mit. Es werden private und geschäftliche Kontakte mit Hilfe des Internets geknüpft.

Die gängigsten Social Media Plattformen sind Xing, Facebook, Twitter und Google+. Zur Auswahl, welche die beste „Social Media-Plattform“ für Sie ist, erläutere ich in einem anderen Blogartikel. Angenommen Sie sind auf Google Plus und möchten Werbung für Ihr Unternehmen machen. Dann ist der erste Schritt, dass Sie Ihr Google+-Profil sorgfältig ausfüllen. Besucher Ihres Profils müssen schnell erkennen können welches Produkt oder Dienstleistung Ihr Unternehmen anbietet. Tragen Sie auch sämtlche Webseiten in Ihr Google+-Profil ein, welche Ihnen gehören. Weil Google weis wie wichtig Linkbeschriftungen sind, funktioniert das eintragen der Webseiten anders, als bei den restlichen Social Media-Plattformen. Sie geben hier nicht einfach die Webadresse Ihrer Webseite(n) an, sondern können einen Text als Linkbeschriftung definieren. In dieser Linkbeschriftung, sollten Sie die wichtigsten Suchbegriffe rein packen, unter denen Sie gefunden werden möchten.

Wenn Sie nun Ihr Profil gründlich ausgefüllt haben kommt der nächste Schritt. Sie brauchen Kontakte. Wieviele? SEHR VIELE!!! Warum? Ich erkläre es Ihnen. Angenommen Sie möchten aus Werbezwecken an 2000 Leute eine Mail schicken. Wie lange sitzen Sie da und fügen in das Empfängerfeld Mailadressen ein? Richtig, zu lange! Wenn Sie auf einer der oben aufgeführten Social Media-Plattformen 2000 Kontakte haben, dann haben Sie die immer! Ohne vorher langatmiges hinzufügen in ein Empfängerfeld. Alles was Sie in Zukunft schreiben, lesen dann 2000 Personen gleichzeitig! Sie können mit einer einzigen Statusmeldung 2000 Personen über Ihre Produkte bzw. Dienstleistungen informieren! Na, werden Sie jetzt beim lesen unruhig und es kribbelt in Ihren Händen? Ich hoffe es!

Jetzt ist die Spannende Frage, wie bekomme ich Kontakte? Ich möchte es Ihnen an mehreren Beispielen erklären. Ich fange mal mit der Social-Media-Plattform Xing an. In Xing gibt es so genannte „Gruppen“ zu allen möglichen Themen. Das sind eine Art von Foren. Suchen Sie sich Gruppen in den Ihr potentieller Kundenkreis sich befinden könnte. Sie melden sich in diesen Gruppen an und stellen Sie vor. Fast jede Xing-Gruppe hat eine Rubrik „Vorstellungsrunde“. Es macht keinen Sinn, sich in einer Gruppe anzumelden und dann nichts mehr zu machen frei nachdem Motto „Irgendjemand wird schon sehen, dass ich da bin!“. Vorstellen ist Pflicht! Nur so machen Sie die Gruppenmitglieder auf sich aufmerksam! Der zweite Schritt in Sachen Xing-Gruppen ist, versuchen Sie Fragen von anderen Gruppenmitgliedern zu finden, auf die Sie eine fachlich korrekte Antwort geben können. So machen Sie am besten für sich Werbung. Wenn eine Gruppe eine Rubrik „Aktuelles“ hat, können Sie sich auch ins Gespräch bringen in dem Sie für diese Rubrik regelmäßig „Futter“ liefern.

Die zweite Möglichkeit ist, Sie melden sich in Xing-Gruppen an in denen Ihre Konkurrenz sitzt. Hier sollte man tunlichst vermeiden zuviele Fragen zu stellen. Schließlich möchte man sich ja als Experte präsentieren. Ich bin auf Xing in sehr vielen Gruppen für „Suchmaschinenoptimierung“ angemeldet, lese aber in den meisten Gruppen nur mit!

Durch die aktive Beteiligung an Xing-Gruppen kann es zu regelmäßigen Kontaktanfragen kommen, die Sie natürlich gerne bestätigen!

Eine aktive Möglichkeit Kontakte auf Xing zu sammeln ist, ich melde mich in einer Xing-Gruppe an in der alle Mitglieder ein gemeinsames Interesse haben wie ich und lade dann diese Leute in meine Kontaktliste ein. Achten Sie bitte darauf, dass Ihre Kontaktanfrage eine persönliche Anrede beinhaltet. Das bedeutet „Hallo Herr xy“, „Guten Tag Frau xy“. Vermeiden Sie in Ihrer Kontaktanfrage Schreibfehler des Namens der Zielperson. Sie Glauben gar nicht wieviel Kontaktanfragen und Nachrichten ich bekomme in denen mein Name „verhunzt“ wird wie z. B. Lempke, Lempcke, Lembcke usw.

Schreibfehler im Namen zu vermeiden ist denkbar einfach. Markieren Sie den Namen der Zielperson. Drücken Sie auf der Tastatur die Tasten Strg+C gleichzeitig. Oder Sie betätigen die rechte Maustaste und klicken dann den Menüpunkt „kopieren“ mit der linken Maustaste an. Der markierte Name wird so in die Zwischenablage kopiert. Wenn Sie dann in Ihrem Nachrichtenfenster sind, können Sie mit der Tastenkombination Strg+V oder aus dem wie oben aufgerufenen Menü „Einfügen“, den kopierten Namen in die Xing-Nachricht einfügen. So machen Sie nie Schreibfehler im Namen!

Aber zurück zur Kontaktsuche. Wie bekomme ich Kontakte auf Google+? Zunächst mal noch ein grundsätzlicher Tipp! Wenn ich auf Xing eine neue Person in meine Kontaktliste aufgenommen habe, schaue ich sofort ob diese Person auch auf Twitter, Google Plus und Facebook ist. Wenn ja, wird Sie dort sofort hinzugefügt! Wenn Sie dieses System konsequent umsetzen, wachsen Ihre Kontakte auf allen Social Media Plattformen.

Als ich mit Google+ begonnen habe, hatte ich folgende Vorgehensweise: Ich bin in meine Xing-Kontaktliste und habe alle dort befindlichen Personen in Google+ gesucht und wenn Sie da waren in meine Kreise aufgenommen(in Google+ heißen die Kontakte Kreise). Ja, ich weiss, dass ist extrem langweilig, aber ein systematischer Weg, wie ich in einer neuen Social Media-Plattform Kontakte bekomme.

Der Zweite weg ist die Suche auf Google+. Ich suche zum Beispiel nach „Barrierefreiheit“ und füge alle die Personen des Suchergebnisses zu meinen Kreisen, die ich für Interessant halte. Das Hinzufügen geht im Vergleich zu Xing sehr unkompliziert auf Google+. Ich gehe auf die Person, die ich hinzufügen möchte, klicke auf den Schalter hinzufügen und kann nun wählen in welche Kreise ich die Person aufnehme. Von diesem Moment an, bekomme ich mit, wenn diese Person was schreibt. Ich muss also nicht, wie auf Xing oder Facebook auf eine Kontaktbestätigung warten.

Variante 3 ist folgende: Ich gehe auf das Profil einer Person, der sehr viele Kontakte hat. Ich schaue mir die Kontakte an(man sieht die Bilder der Personen) ob ich jemand kenne. Wenn ja, dann ist unter dem Bild ein Schalter auf dem „Hinzufügen“ steht. Mit einem Klick auf diesen Schalter kann ich die bekannte(n) Person(en) meinen Kreisen hinzufügen.

Kommen wir zum letztes Teil dieses Artikels. Sie haben Ihr Profil gut ausgefüllt und haben 2500 Kontakte. Was jetzt?

Nun versorgen Sie Ihre Kontakte mit Informationen. Sie können Ihre Kontakte darüber Informieren, dass Sie an einem bestimmten Tag über ein spezielles Thema einen Vortrag halten. Sie können Ihre Kontakte darüber informieren, dass Sie Ihren Webauftritt aktualisiert haben, Sie können Blogartikel bekannt machen, Gesetzesänderungen die Ihren Fachbereich betreffen bekannt geben …. usw. Ganz generell geschrieben, informieren Sie Ihre Kontakte über Ihre Dienstleistung, Ihre Produkte und Ihr Know How! Wichtig ist, dass Ihre Social Media Kontakte „begreifen“ was Sie anbieten.

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass Social Media sinnvoller ist, als teure Anzeigen in Zeitungen zur Veröffentlichen!

Barrierefreies Webdesign aus Tübingen und Umgebung von Marlem-Software

Marlem-Software bietet barrierefreies Webdesign aus Tübingen und Umgebung.

Wer im Internet erfolgreich sein möchte, muss überregional bekannt sein. Das barrierefreie Webdesign ist mir ein ganz besonderes Anliegen. Deswegen möchte ich auch in der Region Tübingen Werbung für barrierefreies Webdesign machen. Barrieren im Webdesign gibt es für blinde, für Sehbehinderte und anderes körperlich eingeschränkte Menschen. Menschen im fortgeschrittenen Alter können auch Einschränkungen im Sehen oder Hören besitzen. Barrierefreies Webdesign nimmt Rücksicht auf unterschiedliche Einschränkungen von Menschen. Aufgrund von körperlchen Beeinträchtigungen nutzen behinderte Menschen und Menschen im fortgeschrittenen Alter, das Internet mehr, als andere Menschen. Behinderte Menschen kaufen oft im Internet ein, weil viele Behinderte ohne fremde Hilfe das Haus gar nicht verlassen können. Die Wahl des Online-Shops hängt zu 100% davon ab, ob er für behinderte Menschen zugänglich(=Accessibility) ist oder nicht. Also auch bei Online-Shops spielt barrierefreies Webdesign eine wichtige Rolle! Wenn Sie aus der Region Tübingen sind und einen Online-Shop besitzen den Sie auf barrierefreies Webdesign umstellen möchten, dann sind Sie bei mir richtig.

Letztes Jahr ist die BITV 2.0 in Kraft getreten. Sie ist die gesetzliche Grundlage für barrierefreies Webdesign. Ich kenne den Inhalt der BITV 2.0 und kann Sie dementsprechend kompetent beraten.

Übrigens, auch die Suchmaschnen freuen sich sehr über Webseiten mit einem barrierefreien Webdesign. Barrierefreies Webdesign ist also eine gute Vorraussetzung für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung.

Mein Unternehmen bietet barrierefreies Webdesign aus der Region Tübingen.

Sind Sie interessiert? Dann Rufen Sie mich an: 07121/504458

Marlem-Software bietet Social Media Beiträge für Behinderteneinrichtungen und Einzelunternehmen an in Reutlingen, Tübingen, Deutschlandweit

Ich hatte gestern eine Anfrage auf Xing, ob ich für ein Unternehmen in der Woche regelmäßig twittere. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen dies Anzubieten. Deswegen möchte ich es hiermit tun.

Auf der Startseite meines Blogs finden Sie Links zu meinen Profilen von Xing, Twitter, Facebook und Google+. Ich halte es für Unternehmer, aber auch für Behinderteneinrichtungen wichtig auf Social Media-Plattformen present zu sein. Warum ich das für so wichtig halte, schreibe ich in einem anderen Blogartikel noch ausführlicher! Hier sei nur gesagt, dass man durch das sammeln von Kontakten auf einfache weise, sehr viel Menschen erreichen kann und diese dauerhaft im Zugriff hat.

Ich mache kurz ein einfaches Beispiel:
In Reutlingen, dort wohne ich, kenne ich vielleicht 20 Leute. In meiner Xing-Kontaktliste habe ich momentan 485 Personen! Immer wenn ich auf Xing eine Mitteilung schreibe, lesen das 485 Personen gleichzeitig!

Ich möchte Behinderteneinrichtungen, anbieten Sie auf den Social Media Plattformen Xing, Twitter, Facebook und Google+ mit entsprechenden Mitteilungen zu präsentieren.
Hotels, Gaststätten und Kneipen die barrierefrei sind und die mit Ihrer barrierefreiheit werben möchten, bitte ich das gleiche an.

Einzelunternehmer die für Social Media keine Zeit haben oder den Einarbeitungsaufwand scheuen, biete ich ebenfalls an, Sie auf den Social Media-Plattformen Xing, Facebook, Twitter und Google Plus zu präsentieren. Mir ist es egal ob Sie aus Reutlingen, Tübingen oder aus Hamburg kommen. Social Media ist nicht ortsgebunden.

Sind Sie interessiert? Dann Rufen Sie mich an: 07121/504458

Suchmaschinenoptimierung Tübingen

Obwohl ich meinen Firmensitz nicht in Tübingen habe, möchte ich auch Suchmaschinenoptimierung in Tübingen anbieten. Ich habe im letzten Jahr einen Kunden gehabt aus Tübingen für den ich Suchmaschinenoptimierung / SEO gemacht habe. Deswegen biete ich auch in Tübingen Suchmaschinenoptimierung an.

Wird Ihre Webseite / Website in der Suchmaschine Google gefunden?

Sie haben schon lange eine Webseite, wissen jedoch nicht, warum diese so wenig besucht wird. In der Suchmaschine Google, Yahoo oder Bing können Sie Ihre Webseite auch nicht finden. Woran liegt das? Sehr wahrscheinlich wurde Ihre Website nicht optimiert für die Suchmaschine.

Hier ist die Suchmaschinenoptimierung genau das richtige. Mit Hilfe der Suchmaschinenoptimierung wird Ihre Website in Google, Yahoo oder Bing gefunden.

Suchmaschinenoptimierung Tübingen – Keywordanalyse

Bei der Suchmaschinenoptimierung optimiert man nicht die Suchmaschine, sondern Webseiten, damit sie in der Suchmaschine besser gefunden werden. Suchmaschinenoptimierung heißt auf englisch Search Engine Optimization, abgekürzt SEO. Bevor man mit der eigentlichen Optimierung beginnen kann, muss eine Keywordanalyse durchgeführt werden. Google stellt ein Keywordtool zur Verfügung mit dessen Hilfe raus gefunden werden kann, welcher Begriff im Monatsdurchschnitt wie oft gesucht wird. Ein Buchstabe mehr oder weniger kann einen wichtigen Unterschied machen, was die Anzahl der Suchanfragen betrifft. Nach „suchmaschinenoptimierung reutlingen“ suchen mehr Personen wie nach „suchmaschinenoptimierung tübingen“. Trotzdem möchte ich auch unter „suchmaschinenoptimierung tübingen“ und unter „seo tübingen“ gefunden werden.

Suchmaschinenoptimierung Tübingen Keywordanalyse

Suchmaschinenoptimierung Tübingen – Onpageoptimierung

Nachdem die richtigen Suchbegriffe herausgefunden worden beginnt die eigentliche SEO. Die Texte und Seitentitel der zu optimierenden Webseite werden überarbeitet. Die wichtigen Suchbegriffe die in der Keywordanalyse gefunden wurden müssen im Seitentitel stehen. Außerdem sollten sie mehrfach im Text vorkommen. Es geht hier um die richtige Keyworddichte. Damit eine Webseite unter „suchmaschinenoptimierung tübingen“ oder „seo tübingen“ gefunden werden kann, müssen diese Begriffe unbedingt im Seitentitel vorkommen.

Suchmaschinenoptimierung Tübingen

Suchmaschinenoptimierung / SEO Tübingen – Offpageoptimierung

Der 3. Schritt ist Offpageoptimierung bzw. Linkaufbau. Der Linkaufbau ist bei der SEO sehr wichtig! Hier kann gegenüber der Konkurrenz gepunktet werden. Auch wenn bei SEO Tübingen ein vorder Platz erreicht werden möchte ist der Linkaufbau sehr wichtig. Zum Linkaufbau verwende ich Webkataloge, Branchenverzeichnisse, Presseportale, Weblogs, Social Bookmarks und Social Media Plattformen.  Beim Linkaufbau ist auch der richtige Linktext sehr wichtig. Wenn ich unter „suchmaschinenoptimierung tübingen“ und unter „seo tübingen“ gefunden werden möchte, dann benötige ich Backlinks mit einem Linktext in dem „suchmaschinenoptimierung tübingen“ und  „seo tübingen“ vorkommt. Ein Ziel des Linkbuilding bei SEO ist die Erhöhung der Linkpopularität.

SEO Tübingen – Auftragsakquise / Kundengewinnung

Mit Suchmaschinenoptimierung / SEO Tübingen kann ich Ihnen helfen Auftragsakquise im Raum Tübingen durchzuführen. Mit Hilfe von Suchmaschinenoptimierung bekommen Sie Webseitenbesucher aus Tübingen und Umgebung, die potentielle Kunden für Sie sind!

Deswegen halte ich die Suchmaschinenoptimierung / SEO für die beste Methode um auch aus Tübingen Aufträge zu bekommen.

SEO von Marlem-Software für Tübingen auf einen Blick

  • Keywordanalyse – ich sage hierzu auch Wortraumanalyse
  • Onpageoptimierung – Seitentitel, Texte, Meta-Angaben und Dateinamen optimieren
  • Offpageoptimierung – Linkbuilding

Ich biete Suchmaschinenoptimierung / SEO für den Raum Tübingen an.

Rufen Sie mich an: 07121/504458 wenn Sie Aufträge aus dem Raum Tübingen möchten.


Mögliche Einsatzgebiete:
Suchmaschinenoptimierung / SEO Reutlingen
Suchmaschinenoptimierung / SEO Tübingen
Suchmaschinenoptimierung / SEO Stuttgart
Suchmaschinenoptimierung / SEO Hamburg

Suchmaschinenoptimierung Reutlingen

Ich möchte mit diesem Blogartikel Suchmaschinenoptimierung / SEO aus Reutlingen und Suchmaschinenoptimierung für Reutlingen anbieten. Hier erfahren Sie mehr über Suchmaschinenoptimierung / SEO aus und für Reutlingen. Marlem-Software ist keine Internetagentur oder Werbeagentur. Dennoch interessiere ich mich sehr für Suchmaschinen und wie diese Besucher auf eine Website (=Webseite) bringen. Ohne Internet ist heutzutage kein erfolgreiches Marketing mehr möglich. Ich biete Ihnen auch SEO Beratung an. 

Wird Ihre Webseite / Website in der Suchmaschine Google gefunden?

Sie haben schon lange eine Webseite, wissen jedoch nicht, warum diese so wenig besucht wird. In der Suchmaschine Google, Yahoo oder Bing können Sie Ihre Webseite auch nicht finden. Woran liegt das? Sehr wahrscheinlich wurde Ihre Website nicht optimiert für die Suchmaschine.

Hier ist die Suchmaschinenoptimierung genau das richtige. Mit Hilfe der Suchmaschinenoptimierung wird Ihre Website in Google, Yahoo oder Bing gefunden.

Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um darzulegen, warum ich so begeistert von Suchmaschinenoptimierung / SEO bin und dies im Raum Reutlingen anbiete! Wenn Sie eine Anzeige in der Tageszeitung schalten, z. B. Im Reutlinger General Anzeiger, wissen Sie nie, ob Ihr potenzieller Kundenkreis an diesem Tag die Tageszeitung liest und ob Ihre Anzeige gesehen wird.

Suchmaschinenoptimierung  / SEO Reutlingen  – Keywordanalyse

Für alle die kein Englisch können: SEO ist die Abkürzung für Search Engine Optimizing und  Search Engine Optimizing ist das englische Wort für Suchmaschinenoptimierung.
Der erste Schritt der Suchmaschinenoptimierung / SEO heißt „Keywordanalyse“. Hier findet man, mit Hilfe eines Keywordtools von Google, heraus, welche Suchbegriffe gesucht werden und welche nicht! Dort habe ich vorhin geschaut ob sich eine Optimierung auf Suchmaschinenoptimierung Reutlingen oder SEO Reutlingen überhaupt lohnt! Wenn niemand nach „Suchmaschinenoptimierung Reutlingen“ sucht, macht man auch keine Optimierung! Dieser Schritt ist extrem wichtig. Die Leute suchen oft ganz anders als man selber suchen würde! Wenn diese Aufgabe richtig erledigt wird vom Suchmaschinenoptimierer, dann bekommen Sie, nach einer erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung, nur die Webseitenbesucher, die sich für Ihr Produkt/Dienstleistung auch interessieren. Wenn Sie ein Produkt/Dienstleisung anbieten, welches überregional verkauft werden soll und nicht nur in Reutlingen, dann ist die SEO genau die richtige Methode um die richtigen Personen auf Ihre Webseite zu bekommen.

Keywordanalyse für suchmaschinenoptimierung reutlingen

Suchmaschinenoptimierung Reutlingen / SEO – Onpageoptimierung

Nachdem die richtigen Suchbegriffe herausgefunden worden beginnt die eigentliche Suchmaschinenoptimierung. Die Texte und Seitentitel der zu optimierenden Webseite werden überarbeitet.  Die wichtigen Suchbegriffe die in der Keywordanalyse gefunden wurden müssen im Seitentitel stehen. Außerdem sollten sie mehrfach im Text vorkommen. Es geht hier um die richtige Keyworddichte. Wenn Sie zum Beispiel in Reutlingen gefunden werden möchten, dann sollte auch das Wort Reutlingen im Seitentitel und Text mehrfach vorkommen. Selbstverständlich muss aufgepasst werden, dass im Text das Wort „Reutlingen“ nicht zu oft vorkommt. Die Suchmachinenoptimierung ist mittler weile so flexibel geworden, dass auch Synonyme verstanden werden. Statt immer nur „Suchmaschinenoptimierung Reutlingen“ zu schreiben, kann auch „SEO Reutlingen“ geschrieben werden.

Aber nicht nur das Texten ist für die Suchmaschinenoptimierung / SEO wichtig, sondern auch das Einbinden von Bildern und Videos. Die Suchmaschine Google möchte, dass Sie Webseiten erstellen die für Webseitenbesucher interessant sind! Webseiten sollen für Ihre Besucher einen Mehrwert bieten. Deswegen ist es wichtig, dass Ihre Webseite Inhalte und Informationen bietet die Ihre Konkurrenten nicht bieten können. Um für potentielle Interessierte für Suchmaschinenoptimierung interessant zu bleiben, schreibe ich regelmäßig Blogartikel über aktuelle Änderungen in der Suchmaschinenoptimierung. So können meine Blogbesucher sehen, dass ich stets auf dem laufenden bin und Bescheid weiss, was sich bei der Suchmaschine Google ändert. Das reglmäßige Blogartikel schreiben ist eine wichtige Methode der Onpageoptimierung. Die Suchmaschine Google besucht nur dann Webseiten regelmäßig, wenn es regelmäßig neue oder aktualisierte Inhalte gibt!

suchmaschinenoptimierung reutlingen - Eingabefeld Google-Suche

 

Suchmaschinenoptimierung Reutlingen / SEO – Offpageoptimierung

Der 3. Schritt ist Offpageoptimierung bzw. Linkaufbau. Der Linkaufbau ist sehr wichtig! Hier kann gegenüber der Konkurrenz gepunktet werden. Auch wenn bei Suchmaschinenoptimierung Reutlingen ein vorder Platz erreicht werden möchte ist der Linkaufbau sehr wichtig. Zum Linkaufbau verwende ich Webkataloge, Branchenverzeichnisse, Presseportale, Weblogs, Social Bookmarks und Social Media Plattformen.  Beim Linkaufbau ist auch der richtige Linktext sehr wichtig. Wenn Sie unter dem Suchbegriff Reutlingen gefunden werden möchten, dann sollte das Wort „Reutlingen“ in mehreren Linktexten vorkommen. Wenn ich unter Suchmaschinenoptimierung Reutlingen und SEO Reutlingen besser gefunden werden möchte, dann benötige ich Backlinks mit den Linktexten Suchmaschinenoptimierung Reutlingen und SEO Reutlingen. Ein Ziel des Linkbuilding ist die Erhöhung der Linkpopularität.

Die Suchmaschinenoptimierung ist komplex geworden. Nur wer viele, unterschiedliche Möglichkeiten der Offpageoptimierung bei der Suchmaschinenoptimierung nutzt, kann auf Platz 1 kommen und sich dort behaupten. Die Offpageoptimierung ist nach wie vor sehr wichtig bei Suchmaschinenoptimierung. Vor allem das aktive Teilnehmen an Social Media wird in der Suchmaschinenoptimierung / SEO immer wichtiger! Wenn ich zum Beispiel auf der Social Media Plattform “Google+” diesen Blogartikel poste mit den Begriffen “Suchmaschinjenoptimierung Reutlingen” und mein Posting wird von anderen Google+-Nutzern geteilt, dann kann das positive Auswirkungen auf die Platzierung dieses Blogartikels in der Suchmaschine unter dem Suchbegriff “Suchmaschinenoptimierung Reutlingen” haben.

Mit SEO Auftragsaquise betreiben im Raum Reutlingen, Tübingen und Stuttgart

Wenn Sie Einzelunternehmer aus Reutlingen sind und Aufträge aus dem Raum Reutlingen haben möchten, dann sind sie mit Suchmaschinenoptimierung / SEO aus Reutlingen gut beraten. Ich freue mich sehr wenn ich mit Suchmaschinenoptimierung Reutlingen neue Kunden gewinnen kann. Möchten Sie auch Aufträge aus Reutlingen und Umgebung?

Ich bin von der Suchmaschinenoptimierung / SEO begeistert!

SEO von Marlem-Software aus Reutlingen auf einen Blick

  • Keywordanalyse – ich sage hierzu auch Wortraumanalyse
  • Onpageoptimierung – Seitentitel, Texte, Meta-Angaben und Dateinamen optimieren
  • Offpageoptimierung – Linkbuilding

 

Ich biete Suchmaschinenoptimierung / SEO im Raum Reutlingen an.

Rufen Sie mich an: 07121/504458 oder schreiben Sie mir eine Mail wenn Sie Interesse haben an SEO aus Reutlingen! Sie dürfen auch zu mir kommen, wenn Sie nicht direkt aus Reutlingen sind aber in Reutlingen Kunden gewinnen möchten! Ich bin überzeugt davon dass ich Ihnen mit SEO aus Reutlingen und Suchmaschinenoptimierung für Reutlingen helfen kann neue Kunden zu gewinnen!

 


Mögliche Einsatzgebiete:
Suchmaschinenoptimierung / SEO Reutlingen
Suchmaschinenoptimierung / SEO Tübingen
Suchmaschinenoptimierung / SEO Stuttgart
Suchmaschinenoptimierung / SEO Hamburg