barrierefreie Softwareentwicklung, Webentwicklung und Appentwicklung

Marlem-Software
Barrierefreiheit in der Informatik

barrierefreie Softwareentwicklung mit Python aus Dußlingen

barrierefreie Softwareentwicklung mit Python

Python ist eine Programmiersprache die genau wie Java interpretiert wird bei der Ausführung einer Software. Python gibt es seit 1991. Python ist plattformunabhängig. Das bedeutet, Software die mit der Programmiersprache Python entwickelt wird, kann unter den Betriebssystemen Windows, Linux und MacOS eingesetzt werden.

Plattformunabhängigkeit der Programmiersprache Python

Es ist ganz einfach. Ein Python-Programm in Windows 10 entwickeln und dieses Programm in den Betriebssystemen Windows 10, Ubuntu 20.04 und MacOS laufen lassen. Sehr angenehm ist auch dass der Aufruf eines Python-Programms in allen Betriebssystemen gleich funktioniert.

Als Informatiker bin ich fasziniert und begeistert, dass es möglich ist eine Software auf unterschiedliche Betriebssysteme einsetzen zu können. Plattformunabhängigkeit ist cool!

Für mich als selbständiger Softwareentwickler ist Plattformunabhängigkeit aus wirtschaftlicher Sicht sehr interessant. Eine Software nur einmal entwickeln und diese auf allen Betriebssystemen einsetzen spart richtig viel Geld.

Marlems barrierefreier PQT-Texteditor im Betriebssystem Windows
So sieht Marlems barrierefreier PQT-Texteditor im Betriebssystem Windows aus

Das testen einer Python-Software auf unterschiedliche Betriebssysteme mache ich mit virtuelle Machines. Ich nutze VMWare-Worstation und Virtualbox.

PyCharm - Eine barrierefreie Entwicklungsumgebung

Folgende Möglichkeiten gibt es Python zu entwickeln:
  • PyCharm
  • Jupyter Notebook
  • Idle
Ich habe die Entwicklungsumgebung PyCharm auf Barrierefreiheit getestet: Barrierefreiheit bei PyCharm

barrierefreie Softwareentwicklung mit Python und Qt

Qt ist ein Anwendungsframework und GUI-Toolkit zur plattformübergreifenden Entwicklung von Programmen und grafischen Benutzeroberflächen. Ich habe mit der Programmiersprache Python und Qt einen Texteditor entwickelt der für blinde und sehbehinderte Menschen bedienbar ist. Der Texteditor hat den gleichen Funktionsumgang wie der Windows-Texteditor. Die Programmoberfläche sieht genauso aus, wie die Programmieroberflächen des JFX-Texteditors und WPF-Texteditors.

Marlems barrierefreier PQT-Texteditor im Betriebssystem Ubuntu mit großer Schrift und angepaßter Schriftfarbe
Marlems barrierefreier PQT-Texteditor im Betriebssystem Ubuntu mit angepaßter Schriftfarbe und großer Schrift

barrierefreie Softwareentwicklung mit Python: Konsolenanwendung

Zum ersten Mal in meinem Leben habe ich eine Konsolenanwendung entwickelt. Konsolenanwendungen sind sehr schnell, weil keine graphische Oberfläche geladen werden muß. Hier ein Bild von einer barrierefreien Konsolenanwendung entwickelt mit Python:

Marlems PyAssitent zeigt die Route von Dußlingen nach Berlin in Google Maps
Das barrierefreie Python-Programm Marlems PyAssitent zeigt die Route von Dußlingen nach Berlin in Google Maps

barrierefreie Softwareentwicklung mit Python: Blogartikel

Hier ein detaillierter Blogartikel zur barrierefreie Softwareentwicklung mit Python: Dieses Video zeigt barrierefreie Softwareentwicklung mit der Programmiersprache Python. Grafische Benutzeroberflächen mit Qt und barrierefreie Konsolenanwendungen.

barrierefreie Softwareentwicklung mit Python: Marlems PyAssistent

Marlems PyAssistent ist vom Prinzip her ein Sprachassistent wie Siri, Google Assistent und Cortana. Allerdings werden Kommandos nicht gesprochen, sondern per Tastatur eingegeben. Antworten erfolgen nicht per Sprachausgabe, sondern per Text. Der Vorteil ist, Marlems PyAssistent ist auch für Nutzer die nicht sprechen können oder gehörlos sind einsetzbar. Marlems PyAssistent hat eine ausführliche Hilfe. Das Programm wurde auf folgenden Betriebssystemen erfolgreich getestet:
  • Windows 10
  • Ubuntu 20.04
  • MacOS 10.15
Marlems PyAssistent - Zeit sparen beim bedienen des Computers in Windows

Marlems PyAssistent - Zeit sparen beim bedienen des Computers in Ubuntu

Marlems PyAssistent in IT-Fachzeitschriften

Hier geht es zur Downloadseite auf der Sie Marlems PyAssistent kostenlos herunter laden können:

Sind Sie neugierig geworden?
Dann rufen Sie mich an 07072/1278463 oder Schreiben Sie mir eine E-Mail an info@marlem-software.de.


Marlem-Software | Markus Lemcke | Tel: 07072/1278463 | Dußlingen | Mail: info@marlem-software.de | Datenschutzerklärung
Marlem-Software: Barrierefreies Webdesign   barrierefreie Softwareentwicklung   barrierefreie Appentwicklung