Barrierefreiheit bei PyCharm – Barrierefreiheit bei Entwicklungsumgebungen

Die Entwicklungsumgebung PyCharm wird in diesem Blogartikel auf Barrierefreiheit analysiert.

Sinn und Zweck dieses Artikels

Ich möchte in diesem Artikel untersuchen ob die Entwicklungsumgebung PyCharm für Menschen mit unterschiedlichen körperlichen Einschränkungen bedienbar ist und ob sie Möglichkeiten bietet den Entwickler / Programmierer dabei zu unterstützen barrierefreie Softwareentwicklung umzusetzen.

Was ist eine Entwicklungsumgebung?

Eine integrierte Entwicklungsumgebung ist eine Sammlung von Anwendungsprogrammen, mit denen Programme bzw. Software entwickelt bzw. erstellt wird. Auf Englisch heißt integrierte Entwicklungsumgebung integrated development environment. Dieser englische Begriff wird abgekürzt mit IDE. Um mit Hilfe einer IDE eine Software zu entwickeln wird eine Programmiersprache benötigt. Eine Programmiersprache ist eine Formale Sprache mit der Programme entwickelt bzw. erstellt werden.

Was kann die Entwicklungsumgebung PyCharm?

PyCharm ist eine integrierte Entwicklungsumgebung und wird entwickelt von JetBrains für die Programmiersprache Python. PyCharm ist was Usability (=Benutzerfreundlichkeit) meine Lieblings-IDE geworden.

Pythoncode mit Eigenschaften zur Barrierefreiheit in der Entwicklungsumgebung Python
Code der Programmiersprache Python mit Eigenschaften zur Barrierefreiheit in der Entwicklungsumgebung Python

Screenreadertauglichkeit

Blinde und auch einige Sehbehinderte bedienen den ganzen Computer mit einem Screenreader . Ein Screenreader liest den Bildschirminhalt vor. Damit blinde oder Sehbehinderte mit der Entwicklungsumgebung PyCharm arbeiten können, muss diese so programmiert sein, dass die Programmoberfläche von PyCharm Texte bereit hält die der Screenreader vorliest. Ich teste die Entwicklungsumgebung PyCharm mit dem kostenlosen Screenreader NVDA . PyCharm ist komplett Screenreadertauglich. Der Screenreader NVDA liest Menüs und Programmcode vor. Falls der Screenreader die PyCharm-Oberfläche nicht vorliest, kann bei „File“ – > „Settings“ ? Appearance & Behavior – > Appearance im Abschnitt „Accessibility“ ein Haken gesetzt werden bei „Support screen readers“. Dann sollte es funktionieren.

Komplett per Tastatur bedienbar

Hier möchte ich testen ob PyCharm komplett per Tastatur bedient werden kann. Nach dem Starten von PyCharm kann mit der Alt-Taste + F für „File“ kann das „Filemenü“ aktiviert werden. Danach können alle Menüs per Tastatur erreicht werden.
Eine Auflistung der Tastaturkürzel gibt es in der Hilfe von PyCharm:
PyCharm keyboard shortcuts

Übernahme der Systemschrift

Viele Sehbehinderte stellen im Betriebssystem Windows große Systemschriften ein. Damit diese mit der Entwicklungsumgebung PyCharm gut arbeiten können, ist es wichtig, dass PyCharm die große Systemschrift übernimmt. Wenn ich in den Windows-Einstellungen die Systemschrift größer mache, wird die neue Schriftgröße erfreulicher Weise auch in PyCharm übernommen.
Das ist eine sehr gute Nachricht für Menschen mit einer Sehbehinderung die dauerhaft mit einer vergrößerten Systemschrift arbeiten.

Ist PyCharm bedienbar für Personen die an den Händen eingeschränkt sind?

Für Menschen die behinderungsbedingt nur mit einer Hand den Computer bedienen können, sind Tastenkombinationen sehr anstrengend. Da wäre es schön, wenn die Entwicklungsumgebung es ermöglicht Tastenkürzel zu ändern.
In PyCharm können Tastaturkürzel geändert werden. Das bedeutet, PyCharm ist für Menschen mit eingeschränkten Händen bedienbar. In Settings/Preferences and select Keymap oder Ctrl+Alt+S können Tastaturkürzel geändert werden. Deswegen kann PyCharm auch von Menschen mit eingeschränkten Händen bedient.

Unterstützt PyCharm barrierefreie Softwareentwicklung?

Leider konnte ich in PyCharm nichts entdecken was die barrierefreie Softwareentwicklung unterstützt.

Einstellungsfenster der Entwicklungsumgebung PyCharm mit Bereich zur Barrierefreiheit
Einstellungsfenster der Entwicklungsumgebung PyCharm mit Optionen zur Barrierefreiheit

Schlussbemerkung

Die Entwicklungsumgebung PyCharm ist barrierefrei. Mit PyCharm können blinde Menschen und Menschen mit anderen körperlichen Einschränkungen Python programmieren.
Wenn Sie fragen zu obige Themen haben Schreiben Sie mir eine Mail an info@marlem-software.de oder rufen Sie mich an unter 07072/1278463 .


Autor: Markus Lemcke

Ich bin Markus Lemcke, Softwareentwickler, Webentwickler, Berater und Dozent für barrierefreies Webdesign, barrierefreie Softwareentwicklung mit Java + C#, Barrierefreiheit bei den Betriebssystemen Windows, Android, IOS und Ubuntu.

Schreibe einen Kommentar