barrierefreie Softwareentwicklung, Webentwicklung und Appentwicklung

Marlem-Software
Barrierefreiheit in der Informatik

Referenzen von Markus Lemcke:
Barrierefreie Softwareentwicklung, barrierefreies Webdesign, Dozententätigkeit

Inhalt




Referenz von Datagroup Pliezhausen - Barrierefreiheit in der Softwareentwicklung für Markus Lemcke


Barrierefreiheit in der Informatik - Referenzen von Professoren und Professorinnen

Markus Lemcke als Dozent beim Accessibility Day 2017


Barrierefreiheit in der Informatik - Auftragstätigkeit

Jahr 2021 - Barrierefreiheit bei Wordpress


Jahr 2012 - Braille-Übersetzer entwickelt mit der Scriptsprache Javascript

Herr Lemcke hat im August/September 2012 für die Programmier Service GmbH in München einen Braille-Übersetzer mit der Skriptsprache Javascript entwickelt. Beim Einbau des Braille-Übersetzers in das Content Management System "Joomla" wurde Herr Lemcke von Mitarbeitern der Programmier Service GmbH unterstützt. Die Programmier Service GmbH war mit dem Ergebnis zufrieden.

Jahr 2011 - Bafög-Antrag des Unternehmens Datagroup in Pliezhausen im Internet barrierefrei gemacht

Das Unternehmen Datagroup hatte eine Bafög-Antrag im Internet, den ich barrierefrei gemacht habe.


Software von Marlem-Software entwickelt in IT-Zeitschriften vorgestellt

Jahr 2021: Marlems Barriere Software Checker (Programmiersprache Python)

Jahr 2020: Marlems PyAssistent (Programmiersprache Python)

Jahr 2019: Marlems barrierefreier JFX-Texteditor (Programmierersprache Java)


Mitwirkung an Projekten von Universitäten und Hochschulen

Marlems Barriere Software Checker auf der Webseite der Universität Siegen

Meine Software Marlems Barriere Software Checker wird auf der Webseite der
Universität Siegen vorgestellt.

Barrierefreiheit in der Informatik - Vorträge und Workshops in Verschiedenen Einrichtungen

Jahr 2017 - Vortrag auf dem World Usability Day 2017 in Stuttgart

Am 09. November 2017 war ich Referent mit dem Vortrag "Inklusion von Barrierefreiheit in die Benutzerfreundlichkeit"

Jahr 2011 - Als Experte beim Work-Shop zur barrierefreie Software-Entwicklung mit .net(C#) in Hamburg

Am 22. Februar 2011 war ich als Experte eingeladen beim Work-Shop vom Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband e.V. (DBSV) zur barrierefreie Software-Entwicklung mit .net in Hamburg.

Jahr 2009 - Vortrag zum Thema "Barrierefreiheit(=Barrierefreiheit) in Java beim Fernsehsender MDR in Leipzig".

Am 2. November 2009 habe ich einen Vortrag gehalten beim Fernsehsender MDR in Leipzig, wie man mit der Programmierersprache Java, Software barrierefrei(=Barrierefreiheit) entwickelt.

Jahr 2009 - Vortrag zum Thema "Barrierefreies Webdesign" für Xing-Gruppe Kompetenzforum Reutlingen/Tübingen

Am 16.02.09 Habe ich für obrige Xing-Gruppe in Gomaringen im Alznauer Hof einen Vortrag gehalten über die Richtlinien für Barrierefreies Webdesign.

Jahr 2003 - Vortrag über die Entwicklung von Behindertensoftware bei "Mehr Wert für Alle" in Trier

Vortrag bei der Veranstaltung Mehr Wert für alle zum Thema "Entwicklung von Behindertensoftware"
Mein erster Vortrag zum Thema Barrierefreiheit in der Informatik.


Barrierefreiheit in der Informatik - Fachartikel in Zeitschriften

Jahr 2020 - Fachartikel auf www.informatik-aktuell.de

Jahr 2020 - Fachartikel in der IT-Fachzeitschrift C't Ausgabe 3/2020

In der IT-Fachzeitschrift C't Ausgabe 3/2020 wurde ein Fachartikel veröffentlicht bei dem ich Co-Autor bin:

Jahr 2019 - Fachartikel in der IT-Fachzeitschrift Dotnetpro Ausgabe 1/20

In der IT-Fachzeitschrift Dotnetpro Ausgabe 1/20 wurde ein Fachartikel von mir veröffentlicht:

Jahr 2019 - Fachartikel auf www.heise.de/developer/

Ich habe auf www.heise.de/developer/ zwei Fachartikel geschrieben mit dem Titel:

Jahr 2019 - IT-Fachzeitschriften berichten über Software von Marlem-Software

Jahr 2018 - Fachartikel auf www.pcwelt.de und www.macwelt.de

Ich habe auf www.pcwelt.de und www.macwelt.de einen Fachartikel geschrieben mit dem Titel:
PC-Welt: Digitale Barrierefreiheit: Warum sich Unternehmen darum kümmern sollten

Jahr 2017 - VisualStudio1 Ausgabe Nr. 67

Ich bin Autor des Fachartikels "Barrierefreiheit bei VisualStudio"

Jahr 2003 - Co-Autor beim C't-Artikel "Chancengleichheit"

In dem Artikel geht es um Barrierefreies Webdesign und die Entwicklung von Behindertensoftware
Chancengleichheit - Behinderte in der digitalen Welt


Dozententätigkeit - verschiedenes

Schulung: Unterstützung schwerbehinderter Studierender

Am 22.02.2018 gab ich in der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Neu-Ulm eine Schulung zur Unterstützung schwerbehinderter Studierender

Am 25.10.2017 gab ich in der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Neu-Ulm eine Schulung zur Unterstützung schwerbehinderter Studierender

Dozententätigkeit bei der Volkshochschule Reutlingen zum Thema "Behinderung und berufliche Rehabilitation" und "Behinderung und PC-Anpassungen"

Die VHS Reutlingen bildet Ergotherapeuten aus und für diese halte ich einmal im Jahr obige Vorträge.

Mehrjährige Dozententätigkeit bei der Zivildienstschule in Bodelshausen zum Thema "Behinderung im Alltag"

Ca. 3 Jahre war ich regelmäßiger Gastdozent in der Zivildienstschule Bodelshausen mit dem Thema "Behinderung im Alltag".


Marlem-Software | Markus Lemcke | Tel: 07072/1278463 | Dußlingen | Mail: info@marlem-software.de | Datenschutzerklärung
Marlem-Software: Barrierefreies Webdesign   barrierefreie Softwareentwicklung   barrierefreie Appentwicklung