Wie lange dauert Suchmaschinenoptimierung / SEO ?

Eine Spannende Frage, wenn ich einen Auftrag für Suchmaschinenoptimierung beginne ist: „Herr Lemcke wie lange werden Sie zu tun haben?“. Die Antwort auf diese Frage möchte ich hier besprechen.

Diese Frage läßt sich selbstverständlich nicht mit einem Satz beantworten. Deswegen gliedere ich die Antwort in mehrere Gedankengänge. SEO ist der englische Begriff für Suchmaschinenoptimierung und bedeutet Search Engine Optimization. Ich werde also mal Suchmaschinenoptimierung und mal SEO schreiben.

Suchmaschinenoptimierung / SEO deutschlandweit oder Ortsbezogen?

Angenommen ich möchte meinen Blog auf den Suchbegriff „Suchmaschinenoptimierung“ optimieren um deutschlandweit gefunden zu werden. Hier gibt es 6 Millionen Treffer! Die Frage ist, ob es überhaupt Sinn macht auf solch einen Suchbegriff zu optimieren. Klare Antwort „Nein!“. Wenn die Unvernunft siegt und deswegen beschlossen wird, dass erstrebte Ziel ist deutschlandweit Platz 1 für den Suchbegriff „Suchmaschinenoptimierung“ sollte klar sein, dass Erreichen dieses Ziels kann mehrere Jahre dauern !
Ist das Ziel jedoch Platz 1 bei „suchmaschinenoptimierung reutlingen“ (Reutlingen heißt der Ort in dem ich wohne) gibt es nur 70 000 Treffer. Das ist wesentlich realistischer, kann aber auch ein halbes Jahr oder ein Jahr dauern bis die Konkurrenz überrundet ist.

Suchmaschinenoptimierung Reutlingen: Stärke der Konkurrenz !

Ich entscheide mich also für „suchmaschinenoptimierung reutlingen“. Interessant wäre auch „seo reutlingen“. Wie lange dauert es bis ich auf Platz 1 bin? Ein Faktor ist die Stärke der Webseiten die ich „überholen“ möchte. Wie lange gibt es schon die Konkurrenz-Webseiten, wie viel Backlinks haben Konkurrenz-Webseiten? Wie viel gute Backlinks haben die Konkurrenz-Webseiten? Werden die Konkurrenz-Webseiten in Social Media erwähnt mit den Begriffen„suchmaschinenoptimierung reutlingen“ und „seo reutlingen“? Diese Fragen entscheiden wie lange ich Suchmaschinenoptimierung betreiben muss, um bei der Suche „suchmaschinenoptimierung reutlingen“ auf Platz 1 zu gelangen.

Suchmaschinenoptimierung Reutlingen: Die Konkurrenz schläft nicht !

So bald ich den ersten Konkurrenten überholt habe, muss ich damit rechnen, dass er / sie es merkt. Es ist dann durchaus möglich, dass er / sie ebenfalls verstärkt Suchmaschinenoptimierung betreibt für „suchmaschinenoptimierung reutlingen“ um mich wieder einzuholen. Dies verlängert natürlich das erreichen des Ziels von Platz 1 !

Suchmaschinenoptimierung Reutlingen: Neue Backlinks müssen erst entdeckt werden !

Ich bin so stolz, ich habe einen Backlink von einer richtig starken Webseite bekommen … Leider verändert sich im Suchergebnis nichts! Woran liegt das?
Wenn ich einen Backlink bekomme von einer Webseite die nur einmal im Jahr von der Suchmaschine besucht wird, dann kann das ganz schön lange dauern, bis dieser Backlink wirkt! Ein Backlink kann erst dann wirken, wenn er von der Suchmaschine zur Kenntnis genommen wurde. Da niemand sagen kann, wie oft die Suchmaschine eine „fremde“ Webseite besucht, ist auch oft ungewiss wie lange es dauert bis ein neuer Backlink Wirkung zeigt!

Wie lange dauert Suchmaschinenoptimierung / SEO?

Ich denke, dass es Ihnen klar geworden ist, dass es hierauf keine eindeutige Antwort gibt! Es hängt viel davon ab, welches Ziel gesteckt wurde und wie stark die Konkurrenz-Webseiten sind. Generell kann festgehalten werden, dass Suchmaschinenoptimierung mittel-und langfristig angelegt ist. Um innerhalb von 4 Wochen die Besucherzahlen einer Webseite zu verdoppeln ist Suchmaschinenoptimierung / SEO definitiv nicht geeignet!

Autor: Markus Lemcke

Barrierefreies Webdesign Barrierefreie Softwareentwicklung (Java + Microsoft.net) Barrierefreiheit bei Betriebssystemen(Windows, Android, IOS, Linux)

9 Gedanken zu „Wie lange dauert Suchmaschinenoptimierung / SEO ?“

  1. Ich beschäftige mich schon lange mit Suchmaschinen Optimierung jedoch habe ich beim lesen deines Artikels einiges über Regionale Optimierung gelernt. Sehr informativer Artikel, ich freue mich schon auf mehr.

  2. Es kann tatsächlich sehr lange dauern, bis neue Backlinks von Google erkannt und registriert werden. Merke es auch gerade… Man muss eben schon ein bisschen Geduld mitbringen 🙂

  3. Meine Seite ist nun seit zwei Wochen online. Ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis ich einen User auf meiner Seite habe, der tatsächlich über eine Suchmaschine zu mir gefunden hat… :-/

  4. @E.S: Statusmeldungen auf Google+ können helfen.
    Oder Ihre Webseite auf Xing in der Gruppe „Web Business – Werbung für meine Webseite“ vorstellen. Dazu müssen aber die Xing-Einstellungen für Suchmaschinen passen!

  5. Interessanter Artikel. Selbst bis Google die Keywords gut einordnet der Seite ( die Backlinks mal außen vor ) vergehen oft viele Wochen. Seo ist und bleibt ein Waiting Game.

Schreibe einen Kommentar