Barrierefreiheit in der Informatik: Lehrauftrag von der Hochschule Reutlingen Wintersemester 2016/2017

Gebäude Fakultät Informatik der Hochschule Reutlingen

Im Wintersemester 2016/2017 war ich in der Fakultät Informatik der Hochschule Reutlingen Lehrbeauftragter und möchte in diesem Blogartikel kurz darüber berichten.

Auch im Wintersemester 2016/2017 bekam ich von der Hochschule Reutlingen einen Lehrauftrag über 10 Stunden um Informatik-Studenten eine Einführung in die Barrierefreiheit der Informatik zu geben. Seit diesem Frühjahr bin ich sogar auf der Webseite der Hochschule Reutlingen als Lehrbeauftragter der Fakultät Informatik aufgeführt.

Themen meiner Vorträge waren:

Folgende Vorträge habe ich gehalten:

  • 8.10.2016 Masterstudenten
  • 18.11.2016 Bachelor-Studenten mit Übungsaufgabe zu barrierefreies Webdesign
  • 23.11.2016 Studenten der Medizinisch Technische Informatik mit Vortrag über barrierefreie Softwareentwicklung mit Java

Hat sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich auf den nächsten Lehrauftrag im Sommersemester 2017!

Gebäude Fakultät Informatik der Hochschule Reutlingen
Gebäude Fakultät Informatik der Hochschule Reutlingen

Autor: Markus Lemcke

Ich bin Markus Lemcke, Softwareentwickler, Webentwickler, Appentwickler, Berater und Dozent für barrierefreies Webdesign, barrierefreie Softwareentwicklung mit Java, C# und Python, Barrierefreiheit bei den Betriebssystemen Windows, Android, IOS, Ubuntu und MacOS.

Schreibe einen Kommentar