Von Soundaktionen für die Schaltersteuerung bis hin zu inklusiveren Memoji hat Apple in iOS 15 alle Register für Menschen mit einer Vielzahl von Behinderungen gezogen.
Apple setzt mit iOS 15 . seine Tradition der führenden Spitzentechnologie für Barrierefreiheit fort
iOS 15 bietet viele beeindruckende neue Funktionen für Benutzer , und ihre neuen Eingabehilfen enttäuschen nicht. Ein Game-Changer: Dank der Änderungen in iOS 15 an der Funktionsweise von Siri können Benutzer Siri jetzt für bestimmte Aufgaben verwenden, während sie offline sind, einschließlich der Aufforderung, die unten aufgeführten Funktionen einzurichten. Das bedeutet, dass Menschen mit einer Vielzahl von Behinderungen die Barrierefreiheitsfunktionen unabhängig voneinander aktivieren können.
Blinde und sehbehinderte Benutzer
Neue Funktionen für blinde und sehbehinderte Benutzer sind in dieser Version besonders robust:
- VoiceOver-Verbesserungen: Während die VoiceOver-Funktion für Apple nicht neu ist, gab es in iOS 15 einige wichtige Verbesserungen und zusätzliche Funktionen. Benutzer können jetzt detailliertere Beschreibungen von Personen, Objekten und deren relativen Positionen innerhalb von Bildern hören. Noch besser ist, dass sich Benutzer jetzt von VoiceOver Text und Tabellen in Bildern vorlesen lassen können, was den Besuchern von Websites, die nicht ordnungsgemäß mit Alternativtext markiert wurden, hilft, den Inhalt dennoch zu verstehen.
- Sprachbildbeschreibungen in Markup: Für jeden mit jeder Sehstärke, der seine Bilder und PDFs für blinde und sehbehinderte Benutzer zugänglicher machen möchte, können Sie mit Markup jetzt Bildbeschreibungen hinzufügen, die von VoiceOver gelesen werden können, die auf Bilder und . pdfs, auch wenn sie an anderen Orten geteilt werden.
- Lupen-App: jetzt eine Standardeinstellung in iOS 15, können Sehbehinderte oder weitsichtige Menschen (ja, das ist die gesamte Bevölkerung ab einem bestimmten Alter) ihr iPhone als Lupe verwenden, um Objekte in Ihrer Nähe im „Meatspace“ zu vergrößern.
- Neue Sprachsteuerungssprachen: Ausgehend von der Idee der Zugänglichkeit von Sprachen hat Apple weitere Sprachen in iOS 15 für die Sprachsteuerung integriert, darunter Mandarin, Kantonesisch, Französisch und Deutsch.
- Einstellungen pro App : Sehbehinderte Benutzer können jetzt die Einstellungen für Anzeige und Textgröße App für App anpassen, einschließlich Text vergrößern, Kontrast erhöhen, Farben umkehren, Farbfilter hinzufügen und mehr.
Neuroatypische Benutzer
Zusätzlich zu den oben beschriebenen Pro-App-Einstellungen können neuroatypische Benutzer jetzt mit Hintergrundgeräuschen eine gewisse Kontrolle über die Eingaben aus ihrer Umgebung ausüben.
Hintergrundgeräusche spielen kontinuierlich im Hintergrund ausgewogene, helle oder dunkle Geräusche, Ozean-, Regen- und Stromgeräusche ab, um unerwünschte Umgebungsgeräusche zu überdecken. Sie können dem Benutzer auch helfen, sich zu konzentrieren, ruhig zu bleiben oder sich auszuruhen. Die Klänge mischen sich mit anderen Audio- und Systemklängen oder schalten sich aus, abhängig von den Optionen, die jeder Benutzer wählt.
Gehörlose und schwerhörige Benutzer
Benutzer mit Hörbehinderungen profitieren nicht nur von der Hintergrundgeräuschfunktion für Menschen mit Tinnitus oder anderen fokusbedingten Hörbehinderungen, sondern können jetzt auch den Klang ihrer Kopfhörer leichter anpassen.
Audiogramme importieren: Anstatt wie bisher einen Hörtest mit einer App durchzuführen, können diejenigen, die die Lautstärke für ihr spezielles Gehör einstellen möchten, in den Einstellungen Papier- oder PDF-Audiogramme aus ihren Patientenakten importieren. Dadurch werden die Kopfhöreranpassungen schnell angepasst, um leise Töne zu verstärken und bestimmte Frequenzen basierend auf Hörtestergebnissen anzupassen. Sie können diese Funktion auch mit AirPods Pro verwenden, um Umgebungsgeräusche zu verstärken.
Körperlich behinderte Benutzer
Tonaktionen für die Schaltersteuerung: Mit den Tonaktionen für die Schaltersteuerung können Benutzer mit umfangreichen Mobilitäts-, Geschicklichkeits- und Stimmstörungen das iPhone mit einfachen Mundgeräuschen steuern – wie einem Klick-, Knall- oder „ee“-Geräusch – ohne physische Tasten oder Schalter, oder komplexe verbale Befehle.
Vertretung ist wichtig
Neu mit iOS 15: vielfältigere Memoji. Memoji repräsentiert mehr Aussehen und Stile Ihrer behinderten Menschen mit neuen Anpassungen, einschließlich Sauerstoffschläuchen, Cochlea-Implantaten und einem weichen Helm.
Apple macht iOS 15-Bedienungshilfen, nun ja, . . . zugänglicher
Ein Teil der Betreuung aller Apple-Kunden besteht darin, behinderte Kunden zu verstehen. Blinde und sehbehinderte Menschen haben in den USA eine Arbeitslosenquote von 70 %, und behinderte Menschen weltweit haben unabhängig von der Art ihrer Beeinträchtigung ein geringeres Einkommen als nicht behinderte Menschen weltweit. Dies kann verhindern, dass sie die neuesten oder sogar drittneuesten iPhones erhalten. Um sicherzustellen, dass jeder Zugriff auf diese wichtigen Funktionen hat, werden alle diese neuen Barrierefreiheitsfunktionen für alle Benutzer auf iOS 15 verfügbar sein, vom iPhone 6s bis zum iPhone 12 Pro Max.
Schlussbemerkung
IOS hat mit der Version 15 Verbesserungen in Sachen Barrierefreiheit für Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen.
Wenn Sie fragen zu obige Themen haben schreiben Sie mir eine Mail an info@marlem-software.de oder rufen Sie mich an unter 07072/1278463 .