Barrierefreiheit bei Tageszeitungen: Reutlinger Nachrichten

In diesem Blogartikel teste ich die Webseite und eine Android-App der Tageszeitung Reutlinger Nachrichten auf Barrierefreiheit.

Barrierefreies Webdesign – Was ist das und nach welchen Richtlinien wird geprüft

Barrierefreiheit in der Informatik oder Accessibility in der Informatik bedeutet, dass Webseiten, Programme und Betriebssysteme so gestaltet sind, dass sie auch von Menschen mit körperlichen Einschränkungen bedient werden können.
Wenn deutsche Webseiten auf Barrierefreiheit geprüft werden, sollte als Richtlinie die BITV 2.0 verwendet werden.

Titelseite der Tageszeitung Südwestpresse vom 12. Februar 2018
Titelseite der Tageszeitung Südwestpresse

Wie barrierefrei ist die Tageszeitung „Reutlinger Nachrichten“ ?

Ich werde die Webseite www.swp.de Tageszeitung „Reutlinger Nachrichten“ auf Bedienbarkeit für verschiedene Behinderungsarten teste.

Wie bedienbar ist swp.de für blinde Menschen?

Blinde Menschen haben eine Vorlesesoftware, Screenreader, genannt. Die Software liest alles vor, was auf dem Bildschirm zu sehen ist.
Blinde Menschen können keine Computermaus bedienen, weil sie nicht sehen können wo sich der Mauszeiger befindet. Deswegen ist es wichtig, dass alle Bedienelemente und Links per Tastatur erreichbar sind. Die Webseite der Reutlinger Nachrichten ist gut per Tastatur bedienbar. Es ist nicht perfekt aber besser wie bei der Tageszeitung Reutlinger General Anzeiger.

Für Screenreader und Browser ist es wichtig, dass eine Webseite keine Programmierfehler hat. Die Webseite swp.de hat 13 Programmierfehler. Das ist nicht perfekt, aber auf jeden Fall besser wie beim Reutlinger General Anzeiger.

Wie bedienbar ist swp.de für Menschen mit Sehbehinderung?

Menschen mit Sehbehinderung können bei einer hohen Seheinschränkung ebenso keine Computermaus bedienen. Für sie ist wichtig, dass der Tastaturfokus gut sichtbar ist. Das bedeutet, dass bei mehrmaligen drücken der Tabulatortaste erkennbar sein muss welches Bedienelement oder welcher Link aktiv ist. Auf der Webseite swp.de ist nicht erkennbar welches Bedienelement oder welcher Link aktiv ist. Somit ist die Webseite swp.de für Menschen mit Sehbehinderungen bedienbar.

Wie bedienbar ist swp.de für Menschen mit Farbenfehlsichtigkeit?

Farbenfehlsichtigkeit bedeutet, dass Farben nicht der korrekte Farbname zugeordnet werden kann. Ebenfalls haben Menschen mit Farbenfehlsichtigkeit Probleme zu erkennen welche Farben zusammenpassen. Ich habe die Webseite Reutlinger Nachrichten mit der Software Colour Contrast Analyser auf Farbkontrast getestet. Der Farbkontrast ist perfekt. swp.de kann von Menschen mit Farbenfehlsichtigkeit besucht werden.

swp.de auf Mobilgeräte

Die Reutlinger Nachrichten haben eine toll optimierte Version bei der Ansicht auf Mobilgeräte. Leider gibt es auf dem Android-Market „Play“ keine App für die Tageszeitung „Reutlinger Nachrichten“. Eine Mailanfrage von mir an die Reutlinger Nachrichten wurde, wie das so bei Reutlinger Tageszeitungen üblich ist, nicht beantwortet.

Schlussbemerkung: Barrierefreiheit bei Tageszeitungen – Reutlinger Nachrichten

Die deutsche Richtlinie für Barrierefreiheit bei Webseiten heißt BITV 2.0. Sie hat 50 Prüfungskriterien. Von diesen 50 Prüfungskriterien habe ich bei swp.de 12 getestet. Davon sind 2 nicht erfüllt. Die Zahl der Programmierfehler ist nicht toll, aber wesentlich besser wie bei dem Reutlinger General Anzeiger.


Barrierefreiheit bei Tageszeitungen: Warum diese Artikelreihe

Autor: Markus Lemcke

Ich bin Markus Lemcke, Softwareentwickler, Webentwickler, Appentwickler, Berater und Dozent für barrierefreies Webdesign, barrierefreie Softwareentwicklung mit Java, C# und Python, Barrierefreiheit bei den Betriebssystemen Windows, Android, IOS, Ubuntu und MacOS.

Schreibe einen Kommentar