In diesem Artikel erkläre ich, wie Sie bei Smartphones oder Tablets mit Betriebssystem Android Texte sprechen können statt schreiben.
Gründe, warum Sprechen statt schreiben wichtig ist
Meine Rechte Hand ist wegen meiner Behinderung so stark eingeschränkt. Mit Ihr kann ich keine Hardware oder Bildschirmtastatur bedienen. Ich tippe Texte mit meiner linken Hand. Die dürfte ich eine Woche nur sehr wenig bewegen …
Wenn ein Mensch ohne Behinderung, der Rechtshänder ist, sich den rechten Arm bricht, hat er genau die gleiche Situation.
Ist in solch einer Situation das Schreiben von Mails, SMS-Nachrichten, WhatsApp-Nachrichten unmöglich?
Für die Personen, die sich mit der Barrierefreiheit bei Googles Betriebssystem Android auskennen, ist das Schreiben von Mails, SMS-Nachrichten, WhatsApp-Nachrichten trotzdem möglich!
Unterschiede bei Bildschirmtastaturen
Bei Smartphones und Tablets kann jeder Benutzer sich eine Tastatur installieren. Das bedeutet, wenn die Standardbildschirmtastatur zu kleine Tasten hat, kann eine Bildschirmtastatur installiert werden mit größeren Tasten. Die Samsung-Tastatur hat ein Mikrofon-Symbol, das sofort gut sichtbar ist. Bei der Microsoft Swiftkey-Tastatur ist das Mikrofon-Symbol sehr klein, links neben der Leertaste. Ich nutze die Microsoft Swiftkey-Tastatur, weil sie größere Tasten hat als die Samsung-Tastatur.
SMS-Nachrichten sprechen
Sie tippen auf das Symbol „Nachrichten“. Je nach Bildschirmtastatur tippen Sie auf die Schaltfläche mit Mikrofon-Symbol und halten diese 1-2 Sekunden gedrückt. Sobald das Mikrofon-Symbol in groß erscheint, können Sie lossprechen. Hier gesprochener Text wird als SMS-Nachricht geschrieben.
WhatsApp-Nachrichten sprechen
in WhatsApp ist das Mikrofon-Symbol gut sichtbar rechts neben dem Eingabefeld. Leider müssen Sie, während Sie eine WhatsApp-Nachricht diktieren, die ganze Zeit mit dem Finger das Mikrofon-Symbol gedrückt halten. Wenn Sie das Mikrofon-Symbol loslassen, hört WhatsApp auf ihren gesprochenen Text aufzunehmen. Dieses „gedrückt“ halten des Mikrofon-Symbols ist für Menschen mit motorisch eingeschränkten Händen nicht leicht.
Der gesprochene Text wird in WhatsApp nicht geschrieben, sondern als Audio aufgenommen. Der Empfänger der diktierten Nachricht kann sich diese Nachricht anhören. Somit sind gesprochene WhatsApp-Nachrichten auch für Menschen interessant, die, aus welchen Gründen auch immer, nicht lesen können.
E-Mail-Texte sprechen bzw. diktieren
Google Mail, ist ein kostenloser, werbefinanzierter E-Mail-Dienst des US-amerikanischen Unternehmens Google. Google Mail kann im Browser aufgerufen werden oder als App (in dem Fall für Android, es gibt die Google Mail App aber auch für IOS) genutzt werden.
Sie starten auf Ihrem Android-Gerät die Gmail-App. Sie tippen auf den Schalter „Schreiben“. Wenn Sie nun den Mail-Text diktieren möchten, drücken Sie mit dem Finger auf die Taste, auf der ein Mikrofon-Symbol zu sehen ist.
Jetzt können Sie den kompletten E-Mail-Text sprechen bzw. diktieren. Ich habe in den letzten 3 Wochen einige Mails diktiert mit Google Mail. Das hat richtig gut funktioniert.
Schlussbemerkung
Das Sprechen bzw. Diktieren von Texten funktioniert im Betriebssystem Android richtig gut. SMS- oder WhatsApp-Nachrichten können gesprochen werden, aber auch komplette E-Mails können diktiert werden.
Wenn Sie Fragen zu obige Themen haben schreiben Sie mir eine Mail an info@marlem-software.de oder rufen Sie mich an unter 07072/1278463 .