Barrierefreie Appentwicklung als Progressive Web App – Fachartikel im entwickler magazin von Markus Lemcke

Im entwickler magazin wurde in Ausgabe 1.2023 ein Fachartikel von mir veröffentlicht über Barrierefreie Appentwicklung als Progressive Web App.

Von September bis Dezember 2021 habe ich auf der Webseite Udemy den Kurs gemacht „Web-Apps mit Javascript und jQuery selber programmieren“. Parallel dazu habe ich das Buch von Christian Liebel über Progressive Web-Apps durchgearbeitet.

Logbuch: Dezember 2022: Ein Fachartikel von mir über Barrierefreie Appentwicklung als Progressive Web-App wird im entwickler magazin veröffentlicht und das Thema landet auf der Titelseite!

Titelseite der IT-Fachzeitschrift entwickler magazin mit Hinweis auf den Artikel PWA Barrierefreiheit auf allen Plattformen
Titelseite der IT-Fachzeitschrift entwickler magazin mit Hinweis auf den Artikel PWA Barrierefreiheit auf allen Plattformen (=Betriebssystemen)

Hier der Beginn meines Artikels in Textform:

Progressive Web Apps barrierefrei entwickeln

Bessere Bedienbarkeit für alle

Öffentliche Stellen des Bundes sind seit September 2016 gesetzlich dazu verpflichtet, barrierefreie Apps einzusetzen [1]. Progressive Web-Apps haben dabei einen großen Vorteil gegenüber nativen Apps: Bei einer nativen App gibt es für drei unterschiedliche Betriebssysteme drei unterschiedliche Richtlinien. Wenn PWAs barrierefrei nach der EN 301 549 [2] entwickelt werden, kann eine App auf drei unterschiedlichen Betriebssystemen eingesetzt werden und die Barrierefreiheit ist auf allen dreien gleich gut.

Hier noch der Anfang des Artikels als Bild:

Fachartikel Progressive Web Apps barrierefrei entwickeln von Markus Lemcke Seite 1
Fachartikel Progressive Web Apps barrierefrei entwickeln Autor Markus Lemcke Seite 1

Schlussbemerkung

Ich bringe es kurz auf den Punkt, um was es in meinem Artikel geht:
Ich wünsche mir, dass in Zukunft keine Native Apps mehr entwickelt werden, sondern progressive Web-Apps, weil bei Progressive Web-Apps die Barrierefreiheit auf allen Betriebssystemen gleich gut ist!

Der IT-Fachzeitschrift „entwickler magazin“ ist die Umsetzung der digitalen Barrierefreiheit sehr wichtig! Hierfür möchte ich mich bedanken!

Wenn Sie Fragen zu obige Themen haben, schreiben Sie mir eine Mail an info@marlem-software.de oder rufen Sie mich an unter 07072/1278463 .


Barrierefreiheit bei Computerspielen – Fachartikel im entwickler magazin von Markus Lemcke

Autor: Markus Lemcke

Ich bin Markus Lemcke, Softwareentwickler, Webentwickler, Appentwickler, Berater und Dozent für barrierefreies Webdesign, barrierefreie Softwareentwicklung mit Java, C# und Python, Barrierefreiheit bei den Betriebssystemen Windows, Android, IOS, Ubuntu und MacOS.

Schreibe einen Kommentar