Python programmieren trotz Handicap, der inklusive Programmierkurs

In diesem Blogartikel wird erklärt, Python programmieren trotz Handicap ist.

Guten Tag, herzlich willkommen im Programmierkurs „Python programmieren trotz Handicap„. Was ist ein Handicap? Ein Handicap kann eine Körperbehinderung sein. Ein Handicap kann aber auch sein, man hat keine Körperbehinderung. Man hat kein Informatikstudium und man möchte trotzdem lernen, wie man mit der Programmiersprache Python programmiert. In unserer Gesellschaft gibt es viele Handicaps, aber damit Sie das Ziel von diesem Kurs noch mal deutlich verstehen. Dieser Kurs ist für Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung, die verstehen möchten, wie man mit der Programmiersprache Python Programme entwickelt.

Ach so wie unhöflich wer bin ich überhaupt? Mein Name ist Markus Lemcke. Ich bin selbstständig in Sachen digitale Barrierefreiheit, ich bin Dozent an Hochschulen und Universitäten. Ich schreibe Fachartikel zum Thema digitale Barrierefreiheit, ja und ich kann auch irgendwo so Programmieren. Also auf meiner Webseite gibt es barrierefreie Programme zum kostenlosen Herunterladen und es gibt barrierefreie Apps zum kostenlosen Installieren, also ich kann auch programmieren.

Warum dieser Programmierkurs, um die Programmiersprache Python zu lernen?

In unserer Gesellschaft wird immer mehr Menschen in Schubladen gesteckt. Eigentlich sind mir schon lange im Zeitalter der Inklusion und Inklusion bedeutet, dass Menschen mit und ohne Behinderung in denselben Kindergarten gehen, in dieselbe Schule gehen und auch im Berufsleben zusammenarbeiten sollen. Aber das funktioniert in Deutschland momentan in der Praxis überhaupt nicht und deswegen möchte ich jetzt so ein bisschen Inklusion schaffen und möchte erstens so diese Vorurteile abbauen, dass man nur dann Software entwickeln kann, wenn man Informatik studiert hat und ich möchte Menschen mit und ohne Behinderung zusammenbringen in dieser Schulung.

Warum die Programmiersprache Python? Python ist seit über einem Jahre in der Rangliste der Programmiersprachen auf Platz 1 oder 2. Mit Python ist es möglich barrierefreie Programme zu entwickeln. Python Programme sind plattformunabhängig. Das bedeutet, sie können auf unterschiedliche Betriebssysteme eingesetzt werden.

Wie ist dieser Programmierkurs um die Programmiersprache Python zu lernen aufgebaut?

Es gibt ein Problem! Behinderungen können sehr unterschiedlich sein. Für viele Menschen sind Videos eine super tolle Sache, deswegen mache ich auch hier ein Startvideo.

Aber für blinde Menschen sind Videos keine tolle Sache, weil die blinden Menschen die können nicht sehen. Damit die blinden Menschen aber trotzdem die Python lernen können, gibt es als Alternative zum Video einen Blogartikel. Im Blogartikel wird alles das geschrieben, erklärt, was im Video gezeigt wird. Somit hoffe ich, dass ich auch blinde Menschen von Python begeistern kann.

Für Menschen, die Hören können, sind Videos toll, in den etwas erklärt wird. Für Menschen, die nicht hören können, ist es wichtig, dass Videos Untertitel haben, deswegen haben alle meine YouTube-Videos Untertitel.

Das Ziel von meinem Kurs ist, dass alle Teilnehmer fundierte Grundlagen haben in Sachen Programmiersprache, Python und auch bisschen Praxiserfahrung haben, weil wir werden auch Projekte machen. Nun genug geredet, ich wünsche Ihnen viel Spaß bei meinem Programmierkurs Python programmieren trotz Handicap!

Obiger Text wird von mir im folgenden YouTube-Video gesprochen:

IT-Fachchinesisch einfach erklärt

Wer ein guter Softwareentwickler werden möchte, muss auch etwas IT-Fachchinesisch beherrschen. Hier werden die wichtigsten Begriffe kurz erklärt.

Software development bzw. Softwareentwicklung

Software development ist Englisch und heiß auf Deutsch Softwareentwicklung. Software development ist der Prozess, in dem eine Software entsteht. Zum Software development gehört das Planen der Software. Anschließend wird die Software mit einer Programmiersprache programmiert. Das Testen und dokumentieren der Software gehört ebenso zum Software development.

Design bzw. Softwaredesign

Softwaredesign ist der Prozess zur Implementierung einer Software-Lösung. Üblicherweise vollzieht sich die Erarbeitung und Erstellung von Software in einem Prozess. In diesem Prozess ist es natürlich, dass immer wieder Verbesserungen an der Software durchgeführt werden. Softwaredesign ist in aller Regel erforderlich, um die Komplexität, welche die meisten Computerprogramme aufweisen, für die Programmierer handhabbarer zu machen und um ziel verfehlendes Programmieren zu vermeiden.

Implementierung

Software-Implementierungen oder auch Tool-Einführungen bezeichnen Projekte, während derer Laufzeit eine Software-Lösung für ein Unternehmen technisch implementiert, konfiguriert, getestet wird. Sprich in bestehende Businessprozesse eingebunden wird. Ebenso die Inbetriebnahme der Software.
Die andere Art der Implementierung ist die Ablösung. Dabei wird eine bestehende Software mit einer neuen Lösung, z.B. von einem anderen Anbieter ersetzt.

Plattformunabhängigkeit

Plattformunabhängigkeit bedeutet, dass eine Software auf unterschiedlichen Plattformen ausgeführt werden kann. Plattformen sind Betriebssysteme. Python-Programme sind plattformunabhängig und können in den Betriebssystemen Windows, Linux und Mac OS eingesetzt werden.

Das wichtigste nochmal in Kurzform

Hier das Wichtigste in Kurzform.

Warum ist dieser Programmierkurs inklusiv?

An diesem Programmierkurs dürfen Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung mitmachen.

Wie viel Programmiersprachen muss, man können, um bei diesem Kurs mitmachen zu können?

Keine Programmiersprache. Diese Schulung ist so aufgebaut, dass Menschen, die noch nie programmiert haben, in der Lage sind, die Programmiersprache Python zu lernen.

Warum gibt es YouTube-Videos und Blogartikel?

Für viele Menschen sind Videos eine super Sache, für blinde Menschen nicht. Ich möchte mit diesem Kurs auch blinden Menschen die Chance geben, die Programmiersprache Python zu lernen. Deswegen gibt es für jedes YouTube-Video auch einen Blogartikel.
Wie oft wird ein YouTube-Video mit dem dazugehörigen Blogartikel veröffentlicht?
In der ersten Woche werde ich jeden Tag ein YouTube-Video mit dem dazugehörigen Blogartikel veröffentlichen.
Aber der zweiten Woche, einmal pro Woche. Wenn ich es zeitlich schaffe, dann zweimal pro Woche.

Dieser Kurs soll auch eine Anregung sein für barrierefreies E-Learning!

Python programmieren trotz Handicap – Folgende Themen sind geplant

  1. Python programmieren trotz Handicap
  2. Fakten zur Programmiersprache
  3. Python installieren im Betriebssystem Windows
  4. Eingabeaufforderung – Was ist das und warum ist sie für Python-Programmierung wichtig?
  5. Eingabeaufforderung – Crashkurs
  6. Was ist ein Python Programm?
  7. Was ist eine Entwicklungsumgebung und welche gibt es für Python?
  8. Entwicklungsumgebung IDLE – Kurzvorstellung
  9. Python Befehle ausprobieren mit der Python Shell
  10. Die Entwicklungsumgebung PyCharm herunterladen
  11. PyCharm installieren im Betriebssystem Windows 11
  12. PyCharm – Eine ausführliche Beschreibung der Entwicklungsumgebung in mehreren Videos
  13. Das Hello World Programm
  14. Print – Texte und Zahlen ausgeben
  15. Input – Eingaben von einem Benutzer entgegennehmen
  16. Hilfe zu Python-Befehlen bekommen
  17. Die Python Dokumentation
  18. Variablen
  19. Datentypen
  20. Kommentare – Python-Code erklären
  21. Kontrollstrukturen
  22. Vergleichsoperatoren
  23. Praxis-Projekt: ein sehr einfacher Taschenrechner input und print
  24. Plattformunabhängigkeit von Python-Programmen testen
  25. Plattformunabhängigkeit von Python-Programmen: Was muss beachtet werden?
  26. Methoden und Funktionen
  27. Fehlerbehandlung (Division durch 0)
  28. Debuggen – Fehlersuche
  29. Module
  30. Was muss ich tun um importe und co zu benutzen?
  31. if __name__ == ‚__main__‘:
  32. Was ist ein Python-Package?
  33. Python Package suchen und installieren
  34. Basis Struktur anlegen, damit man flexibel wachsen kann
  35. Python Programm ohne GUI
  36. Python Programm ohne GUI – Barrierefrei
  37. Python Programm mit GUI
  38. Python Programm mit GUI – Barrierefrei
  39. Wie sollte ich meinen Code strukturieren?
  40. Python Bibs installieren
  41. PEP 8 – Style Guide for Python Code
  42. Deployment mit Pyinstaller
  43. Python-Projekt: Schere Stein Papier
  44. Python-Projekt: Hangman
  45. Wie geht es weiter?

Python programmieren trotz Handicap – Veröffentlichte Blogartikel

Hier liste ich alle Blogartikel auf, die ich bereits veröffentlicht habe.

    1. Python programmieren trotz Handicap – Fakten zur Programmiersprache
    2. Python programmieren trotz Handicap – Python installieren in Windows 11
    3. Python programmieren trotz Handicap – Eingabeaufforderung – Was ist das und warum ist sie für Python-Programmierung wichtig?
    4. Python programmieren trotz Handicap – Eingabeaufforderung – Crashkurs
    5. Python programmieren trotz Handicap – Was ist ein Python Programm?
    6. Python programmieren trotz Handicap – Was ist eine Entwicklungsumgebung und welche gibt es?
    7. Python programmieren trotz Handicap – Entwicklungsumgebung IDLE – Kurzvorstellung
    8. Python programmieren trotz Handicap – Python-Befehle ausprobieren mit der Python Shell
    9. Python programmieren trotz Handicap – Die Entwicklungsumgebung PyCharm installieren im Betriebssystem Windows 11
    10. Python programmieren trotz Handicap – Barrierefreiheit der Entwicklungsumgebung PyCharm 2022.2.3
    11. Python programmieren trotz Handicap – Die Entwicklungsumgebung PyCharm – Alle Tastenkürzel
    12. Python programmieren trotz Handicap – PyCharm – ein neues Projekt anlegen
    13. Python programmieren trotz Handicap – PyCharm – Projekte öffnen
    14. Python programmieren trotz Handicap – PyCharm – Python-Interpreter anpassen
    15. Python programmieren trotz Handicap – PyCharm – Projekte starten
    16. Python programmieren trotz Handicap – Python Hello World
    17. Python programmieren trotz Handicap – Print – Texte und Zahlen ausgeben
    18. Python programmieren trotz Handicap – Input – Eingaben von einem Benutzer entgegennehmen
    19. Python programmieren trotz Handicap – Hilfe zu Python-Befehlen bekommen
    20. Python programmieren trotz Handicap – Die Python Dokumentation
    21. Python programmieren trotz Handicap – Mit Kommentare Code erklären
    22. Python programmieren trotz Handicap – Variablen – Was ist das?
    23. Python programmieren trotz Handicap – Variablen, warum sind sie variabel?

Schlussbemerkung

Ich wünsche viel Spaß und Erfolg mit meinem Kurs Python programmieren trotz Handicap!

Wenn Sie Fragen zu obige Themen haben, schreiben Sie mir eine Mail an info@marlem-software.de oder rufen Sie mich an unter 07072/1278463 .

Autor: Markus Lemcke

Ich bin Markus Lemcke, Softwareentwickler, Webentwickler, Appentwickler, Berater und Dozent für barrierefreies Webdesign, barrierefreie Softwareentwicklung mit Java, C# und Python, Barrierefreiheit bei den Betriebssystemen Windows, Android, IOS, Ubuntu und MacOS.

Schreibe einen Kommentar